Sonnenschein, Polizei erleben, informative Gespräche führen, neue Kontakte knüpfen und vor allem einen schönen Tag verbringen. So lässt sich der Welcome-Day 2023 ganz passend zusammenfassen. Endlich konnte die Polizeiakademie Niedersachsen nach der Corona-Pandemie auf dem Gelände in der Bloherfelder Straße in Oldenburg erstmals seit 2019 wieder die künftigen Bachelor-Studierenden mit Ihren Angehörigen zum Welcome-Day empfangen.

Am 17. Juni 2023 wurde dieser Tag pünktlich um 10.00 Uhr offiziell durch die Begrüßung des Direktors der Polizeiakademie Niedersachsen, Carsten Rose und die Ministerin für Inneres und Sport, Daniela Behrens, eröffnet. Eine anschließende Talkrunde zwischen der Ministerin und zwei Studierenden folgte direkt danach und schloss die Einführungsworte ab.

Ein weiteres Highlight zur Eröffnung dieses Tages war der spektakuläre Flug des Polizeihubschrauber Phönix, welcher zunächst über die Köpfe der Zuschauer und die Gebäude hinweg flog, um anschließend zur Landung auf dem Sportplatz anzusetzen.

Wie vielseitig der Beruf eines Polizisten/einer Polizistin ist, wurde durch die zahlreichen Informationsstände der verschiedenen Dienststellen gezeigt, an denen sich die angehenden Studierenden über ihre zukünftigen beruflichen Möglichkeiten und Verwendungen informieren konnten. Natürlich war dabei auch der Förderverein durch einen Informationsstand vertreten, der u.a. durch Inga Tholl und zwei Studierende aus dem Jahrgang 19-20 betreut wurde.

Es präsentierten sich u.a. der Einzeldienst und die Wasserschutzpolizei als auch die Reiter- und  Diensthundeführerstaffel mit ihren vierbeinigen Kollegen. Erstmalig wurde dieses Jahr eindrucksvoll vorgestellt, wie sich mit VISIT (virtuelle Simulationstrainings) im Training die virtuelle Realität zu Nutze gemacht wird.

Die Zentrale Polizeidirektion führte drei exemplarische Szenarien mit vermummten Demonstranten, welche durch die Beweis- und Festnahmeeinheit aus der Menge gezogen wurden und in welcher auch der Wasserwerfer zum Einsatz kam, vor. Im Plenum beantwortete das Landeskriminalamt alle Fragen, die den jungen Menschen und ihren Familien unter den Nägeln brannten. Das Studiengebiet 5 stellte neben dem Training mit dem Einsatzstock auch das Abwehr- und Zugriffstraining vor.

So konnten die Eingeladenen nicht nur mit ihrer künftigen Behörde in Kontakt treten, sondern sich auch über mögliche Verwendungen in diesem facettenreichen Beruf informieren. Nachdem der Abflug des Phönix gegen 16.00 Uhr das Ende der Veranstaltung ankündigte, verließen die Gäste zufrieden und mit vielen neuen Eindrücken und Informationen das Gelände in der Bloherfelder Straße.

Ein großer Dank ging von der Akademieleitung an alle helfenden Hände und Beteiligten aus den verschiedenen Polizeibehörden und an die Beschäftigten der PA NI. Lehrkräfte, Studierende und Angehörige des Stammpersonals haben den Welcome-Day 2023 zu einem besonderen, erlebnisreichen Tag gemacht.

von Inga Tholl

Polizeischutz für die Demokratie – Demokratiepatinnen und -paten und Unterstützer*innen treffen sich in Hann. Münden

Landtagspräsidentin Hanna Naber überreicht Spende für den Verein der Freunde der Polizeiakademie Niedersachsen e.V.