Der Spargellauf Anfang Juni 2023 war durch und durch ein gelungenes Event. Bei bestem „Läuferwetter“ zeigten sich 21 Studierende motiviert und in guter Form bei der über 5 km bzw. 10 km Strecke. 464 Läuferinnen und Läufer starteten bei der 5 km Strecke. Großes Gedränge also am Start und zwischenzeitlich auch auf der Laufbahn. Unsere Studierenden zeigten einen souveränen Lauf, auch wenn es abschließend nicht für die vorderen Platzierungen reichte.

PKA‘ in Maline Pfau und PKA‘ in Frauke Grett platzierten sich mit ihren Zeiten von unter 26 Minuten auf den Plätzen 14 und 15. Bei den Männern ging Platz 19 an PKA Daniel Hank. Er erreichte das Ziel in unter 21 Minuten. Vom Stammpersonal ging Thomas Elsner an den Start. Und auch er lief in knapp über 25 Minuten eine gute Zeit.

Vier Studierende gingen beim 10 km Lauf an den Start. Und hier platzierten sich PKA Viktor Draganova (00:45:16 min.), PKA‘ in Lea Sophie Münch (00:48:39 min.) und PKA Iwo Schulz (00:55:41 min.) mit ihren Zeiten auf den 3. Platz bei der Firmenwertung.

Der Förderverein der Polizeiakademie Niedersachsen versorgte unsere Teilnehmenden mit Obst, Kaltgetränken und Müsliriegeln. Der Pavillon des Fördervereins, zusammen mit den Beachflags, waren schon von Weitem sichtbar. Und so kamen die ein oder anderen Besucher, meist jüngeren Alters, und nutzten eine kleine Pause auf den Liegestühlen oder griffen bei den Malbüchern zu. (wl)

Landtagspräsidentin Hanna Naber überreicht Spende für den Verein der Freunde der Polizeiakademie Niedersachsen e.V.

„Diese Reise wird mich verändern“ – Studierende und Absolvent*innen der Polizeiakademie Niedersachsen besuchen die Gedenkstätte Yad Vashem in Israel