Zum 27. Mal trafen sich die Vertreterinnen und Vertreter der deutschsprachigen Hochschulen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz. Gastgeber in diesem Jahr war die Universität für Bodenkultur Wien (BOKU). Unter dem Motto „Gemeinsam erfolgreich- Hochschulen und nachhaltige Alumni-Beziehungen“ tauschten sich die Teilnehmenden zu den Bereichen Fundraising, Career-Service, International Alliances  sowie zu dem prominenten Thema Personalgewinnung (Recruiting) unter Einbeziehung der ehemaligen Absolventinnen und Absolventen der Hochschulen (Alumni) aus.

Sie – die Alumni der jeweiligen Bildungseinrichtung – können, basierend auf ihrem Erfahrungsschatz aus der Studienzeit, engagiert, aktuell und zielgruppengerecht künftige Studierende ansprechen, aufklären und überzeugen.

In den Workshops zu diesem Themenkomplex diskutierten die Teilnehmenden der Hochschulen intensiv über den Nutzen und die Grenzen unterschiedlicher Recruiting-Strategien (von Events über Workshops zu Influencerinnen und Influencern) – ein Erfahrungsaustausch von der die Polizeiakademie Niedersachsen durch ihre Teilnahme unmittelbar profitierte:

Neue Anregungen, Formate und Ideen flossen in die Alumni-Tagung 2023 in Lüchow ein, die dem Thema „Nachwuchsgewinnung“ gewidmet war. Näheres dazu erfahren Sie in diesem Newsletter.

Der Verein der Freunde der Polizeiakademie Niedersachsen e.V. ist Mitglied alumni-clubs.net e.V. – dem Dachverband der Alumni-Vertretungen der Hochschulen im deutschsprachigem Raum. (mq)

Blaulichtparty im Viertel

It’s all part of the job… oder so ähnlich