Der Vorstand des Fördervereins setzt sich wie folgt zusammen:

Geschäftsführender Vorstand

1. Vorsitzende: Andrea Marquardt

Andrea Marquardt gehört seit 2007 der Polizeiakademie Niedersachsen an. Sie leitete zunächst das Personaldezernat, später das Studiengebiet 3 (Rechtswissenschaften). Seit September 2015 ist sie für die Abteilung 2 der Polizeiakademie Niedersachsen zuständig,  die die Dezernate für Nachwuchswerbung und –gewinnung, Haushalt und Liegenschaften, Recht, Personal und Prüfungsangelegenheiten sowie Technik/FEM/E-Learning umfasst.

2. Vorsitzender: Magnus Zimmer

Zweiter Vorsitzender ist Magnus Zimmer, der seit dem Ende seines Masterstudiums  an der DHPol im Jahr 2014 Angehöriger der Polizeiakademie Niedersachsen ist. Magnus Zimmer leitete zunächst das Personaldezernat und ist nunmehr Dozent im Studiengebiet 3 (Rechtswissenschaften) am Studienort Nienburg. Seine Lehrtätigkeit im Bachelor- sowie im Masterstudiengang  ermöglicht es ihm, dem Vorstand wertvolle Impulse für unterstützende Aktivitäten in diesem Bereich zugeben.

Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit:

Prädestiniert für diese Aufgabe ist Inka Gieseler-Wehe – und so wurde sie auch in ihrer Funktion als Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit des Vereins wiedergewählt. Aufgrund ihrer dienstlichen Vorverwendung sowohl bei der Polizei des Landes Nordrhein-Westfalen als auch bei der Polizei des Landes Niedersachsen im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit ist sie Profi auf diesem Gebiet. Zurzeit ist Inka Giesler-Wehe als Dozentin im Studiengebiet 2 (Einsatz, Verkehrswissenschaften, Organisationswissenschaften) am Studienort Oldenburg tätig.

Schriftführer:

Als verantwortlicher Sachbearbeiter für alle Haushaltsangelegenheiten der Polizeiakademie Niedersachsen ist Kai Linck im für Haushalt und Liegenschaft zuständigen Dezernat 21 der Polizeiakademie Niedersachsen am Studienort Nienburg tätig. Seit 2020 engagiert er sich für den Verein der Freunde der Polizeiakademie Niedersachsen e.V. und ist nun auch im Vorstand als Schriftführer tätig.

Kassenwart:

Auch Thomas Elsner ist ein „Akademie-Kind“ der ersten Stunde.  Bereits seit 2006 war er mit Angelegenheiten der Polizeiakademie befasst – seinerzeit in der Vorgründungsphase dieser Bildungseinrichtung. Als Dozent für Aus-und Fortbildung im Studiengebiet Rechtswissenschaften (SG 3) ist er am Studienort Nienburg in der Lehre tätig. Seit 2008 nimmt Thomas Elsner verschiedene Aufgaben im Förderverein wahr – zuletzt – und auch nunmehr – als Kassenwart.

Erweiterter Vorstand

Beisitzer des polizeilichen Einzeldienstes:

In dieser Funktion wurde Friedrich Haack erneut bestätigt. Der Dienstschichtleiter aus der Polizeidirektion Hannover lässt mit seinem Know-how und seiner Erfahrung  die Belange der polizeilichen Praxis in die Vorstandsarbeit einfließen.

Alumni-Beauftragter:

Die Aufgabe des Alumni-Beauftragten des Vereins der Freunde der Polizeiakademie Niedersachsen nimmt Torben Schnepel wahr. Hierfür kann unzweifelhaft auf seine dienstlichen Kenntnisse zurückgreifen. Der IT-Business-Manager arbeitet als Koordinator IT im für Technik zuständigen Dezernat 24 der Polizeiakademie Niedersachsen zugleich ist er Alumni-Beauftragter der Polizeiakademie Niedersachsen. Aufgrund seiner zwischenzeitlichen Verwendung im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit der Polizeiakademie Niedersachsen ist er prädestiniert für die vernetzende Alumni-Arbeit des Vereins.

Studienortsvertreter*innen:

Als Studienortsvertreter*innen und somit als unmittelbare Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner vor Ort – wurden  für den

• Studienort Hann. Münden Anja Bußmann und Ceyhun Kaan Oguz
  • Studienort Nienburg Wiebke Lotz und Marc Müller
  • Studienort Oldenburg Inga Tholl und Karen Greßmann

Besonders erfreulich ist, dass sowohl Vertreter*innen der Querschnittsbereiche und der Lehre vertreten sind. Insbesondere das Engagement der Sportlehrenden und der aktuellen oder ehemaligen Trainer*innen ist ein großer Gewinn, da sie ihre Erfahrungen durch die tägliche Arbeit mit den Studierenden in die Vereinsarbeit einbringen können. Sportveranstaltung, Englisch-Workshops können so „nahe am Studienbetrieb“ gefördert werden. Hervorzuheben ist, dass sich mit Anja Bußmann und Inga Tholl auch zwei Demokratiepatinnen im erweiterten Vorstand des Vereins engagieren, so dass auch Aktivitäten der Polizeiakademie Niedersachsen zur Förderung einer demokratiestarken Polizei gefördert und unterstützt werden können.

Mit Anja Bußmann gehört zudem nicht nur eine langjährige Mitarbeiterin der Polizeiakademie Niedersachsen dem erweiterten Vorstand an – mit ihr engagiert sich auch die Studienortsverantwortliche des Studienort Hann. Münden und die Leiterin des für die Nachwuchswerbung und –gewinnung zuständigen Dezernats 20 der Polizeiakademie Niedersachsen im Verein. Dadurch werden den Interessen des traditionsreichen Standorts Hann. Münden besonderes Gewicht verliehen.

Abgerundet wird der erweiterte Vorstand durch Wiebke Lotz. Als ehemalige Alumni – Beauftragte der Polizeiakademie Niedersachsen und aktuelle Sachbearbeiterin Spitzensport verfügt sie sowohl in sportlicher als vernetzender Hinsicht über beste Voraussetzungen, die Vereinstätigkeit zu bereichern.“