Der Förderverein „Freunde der Polizeiakademie Niedersachsen e. V.“ besteht unter dem Namen „Verein der Freunde des Fachbereichs Polizei e. V.“ bereits seit dem 16.02.1988.

Zweck des Vereins ist die Förderung des spezifischen Bildungsauftrages der Polizeiakademie, insbesondere die Unterstützung bei Veranstaltungen zur Fort- und Weiterbildung und die Beteiligung an der Förderung der Studierenden, wobei dabei ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke verfolgt werden.

Mit dem Übergang von der Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege Niedersachsen (FHVR), Fakultät Polizei, zur Polizeiakademie Niedersachsen hatte sich auch die Grundlage für den Förderverein nachhaltig verändert. Das gesamte administrative Vereinswesen und die Wohn- bzw. Dienstorte vieler aktiver Mitglieder konzentrierten sich seinerzeit stark auf den langjährigen Vereinssitz in Hildesheim.

So war das Jahr 2008 dadurch geprägt, dass eine umfassende Satzungsänderung und eine Verlegung des Vereinssitzes auf den Weg gebracht wurden – eine im deutschen Vereinsrecht durchaus anspruchsvolle Aufgabe, wie der Anfang 2008 neu gewählte Vorstand feststellen musste. Nach etwa einem Jahr war es dann soweit: Der Verein „Freunde der Polizeiakademie Niedersachsen“ war nun auch dem Sitz der Institution gefolgt und konnte seinen Aufgaben und Zielen wieder besser nachkommen. Bis 2013 wurden noch zwei weitere Satzungsanpassungen mit entsprechender Eintragung im Vereinsregister beim zuständigen Amtsgericht notwendig und auf den Weg gebracht.

Neben der jährlich mehrmals erscheinenden Vereinszeitschrift, mit der u. a. das „Leben an der Polizeiakademie“ nicht nur für die kurz nach Gründung dieser Bildungseinrichtung noch ca. 400 Mitglieder innerhalb und außerhalb der Polizeiakademie bzw. Polizei dargestellt werden soll, werden die verschiedensten Projekte und Aktionen auf den Weg gebracht bzw. finanziell oder organisatorisch unterstützt.

So werden die beliebten „Blaulicht-Partys“ in Nienburg, Oldenburg und gelegentlich auch Hann. Münden ausgerichtet bzw. unterstützt, die von Studierenden und Kolleginnen und Kollegen der Praxis nach wie vor sehr gut angenommen werden und auch viele Rahmenbedingungen für die Studierenden wurden bereits nachhaltig verbessert.

Dabei wurde zunächst der neu entstandene Sitz der Polizeiakademie in Nienburg verstärkt berücksichtigt, bevor auch die bereits langjährig vorhandenen Studienorte Hann. Münden und Oldenburg verstärkt in den Fokus genommen wurden.

Es konnten im Zusammenwirken mit der Polizeiakademie die Gestaltung der Außenanlagen im Innenhofbereich des Akademiegeländes in Nienburg durch bauliche Maßnahmen an der Terrasse sowie die Errichtung eines Pavillons und die Beschaffung von Sitzgelegenheiten maßgeblich verbessert werden. Immerhin spielt sich an dieser Stelle zumindest bei trockenem Wetter in den Sommermonaten ein großer Teil der Kontakte und überhaupt des Akademielebens außerhalb der Unterrichtsräume für die Studierenden und Lehrkräfte ab.

Weitere Projekte waren die Einrichtung einer drahtlosen Internetanbindung für Studierende in Nienburg, die logistische Unterstützung des durch die Polizeiakademie neu eingerichteten Seminarservices am Fortbildungsstandort Hann. Münden sowie die Beschaffung und Weitergabe von Artikeln wie T-Shirts, Base-Caps etc. zur Förderung des corporate identity an der Polizeiakademie. Auch trat der Förderverein zur Unterstützung der Polizeiakademie dem alumni-Netzwerk bei. Später wurde die Errichtung bzw. Renovierung von Freizeiteinrichtungen für Studierende und auch für Fortbildungsteilnehmer/-innen in Hann. Münden wie beach-soccer- / beach-volleyball-Anlagen, Grillpavillon bzw. Sauna initiiert bzw. unterstützt.

Mittlerweile hat die erfolgreiche Arbeit des Fördervereins auch für einen deutlich gestiegenen Mitgliederzuspruch gesorgt. So haben wir vor Kurzem unser 2000. Vereinsmitglied begrüßt.

Der Vorstand des Fördervereins besteht aus den Mitgliedern Andrea Marquardt (1. Vorsitzende), Magnus Zummer (2. Vorsitzender), Thomas Elsner (Kassenwart), Edda Böckmann (Schriftführerin) und Inka Gieseler-Wehe (Öffentlichkeitsarbeit). Darüber hinaus engagieren sich im erweiterten Vorstand in Oldenburg der Polizeitrainer Mike-Oliver Freyer sowie Inga Tholl. In Nienburg engagieren sich Julia Blanck und Wiebke Lotz sowie der Alumni-Beauftragte Torben Schnepel und in Hann. Münden der Polizeitrainer Markus Liebeck sowie die Mitarbeiterin im Dezernat Nachwuchsgewinnung Anja Miesch.

Der Förderverein kann seine Ziele und Aufgaben umso besser wahrnehmen, je mehr Mitglieder ihm beitreten und damit Unterstützung leisten. Neben verschiedenen Vergünstigungen und Anreizen nehmen Sie damit durch die regelmäßige Zusendung des Vereinsjournals am Akademieleben teil. Der Jahresbeitrag beträgt moderate 15,– €, für Studierende 7,50 €.