Endlich war es nun soweit! Nachdem der letzte Termin aufgrund von Krankheitsausfällen abgesagt werden musste, hat nun der 3. Englisch-Workshop des Fördervereins der Polizeiakademie am 08./09. Juli 2023 in Oldenburg stattgefunden. Acht hoch motivierte Studierende aus allen drei Studienjahren (davon eine Studierende der Polizei Bremen) und drei Polizeitrainer haben sich trotz sehr sommerlicher Temperaturen zwei Tage lang intensiv mit der englischen Sprache in polizeilichen Alltagssituationen beschäftigt.

Von der klassischen Identitätsfeststellung, über Verkehrskontrollen bis hin zu Szenen häuslicher Gewalt haben die Studierenden ihre Englischkenntnisse im professionellen Kontext polizeilicher Arbeit festigen und ausbauen können. Als kleine Überraschung konnte erneut der „native speaker“ Ali Zamani als polizeiliches Gegenüber gewonnen werden. Der kanadische Staatsbürger, welcher selbst kein Polizeiangehöriger ist, konnte den Studierenden aus der Sicht eines fremdsprachigen Bürgers authentisch zurückspiegeln, ob ihre Maßnahmen in englischer Sprache transparent und verständlich kommuniziert wurden.

In den vielen praktischen Trainings konnten jedoch nicht nur die eigenen Englischkenntnisse verbessert werden. Insbesondere für die Studierenden des dritten Studienjahres waren einige Standardsachverhalte schon länger nicht mehr trainiert worden. So war das Feedback durchweg positiv, dass neben der Fremdsprache auch polizeitaktische Grundsätze nochmal aufgefrischt wurden, bevor es in ein paar Monaten „auf die Straße“ geht.

Doch hart arbeitende Einsatzkräfte müssen natürlich auch ordentlich verpflegt werden. Neben einem reichhaltigen Frühstück an beiden Tagen ging es am Samstagabend noch gemeinsam in die Oldenburger Innenstadt, wo auf Kosten des Fördervereins und auch Dank der großzügigen Unterstützung der GdP ein Abendessen für alle Teilnehmenden spendiert wurde. Ein ebenfalls vom Förderverein in Kooperation mit der GdP gesponsertes Mittagessen bildete schließlich den Abschluss dieses intensiven und sehr lehrreichen Workshops.

Das Trainerteam POK Oguz, POK Burholt und POK Holzinger bedanken sich bei allen teilnehmenden Studierenden für die tolle Zeit! (von Marco Holzinger)

27. acn-Konferenz in der Wiener BOKU

WE-MELDUNG: Entflohener Sträfling