Mit einer Spende unterstützte der Verein der Freunde der Polizeiakademie Niedersachsen ein Buchprojekt von Birgit Mair, Mitbegründerin des Nürnberger Instituts für sozialwissenschaftliche Forschung „Bildung und Beratung (ISFBB) e.V.

Das Buch mit dem Titel „Die letzten Zeuginnen und Zeugen : meine Arbeit mit Holocaust-Überlebenden“ von Birgit Mair erschien im März 2023 und befindet sich nun im  Bestand der Bibliothek der Polizeiakademie Niedersachsen. Pro Studienstandort-Bibliothek sind 2 Exemplare (je 1 Präsenz- und ein Ausleihexemplar) unter der Signatur AL 633-5 zu finden.

Birgit Mair wurde 1967 in Österreich geboren. Die Wahl-Nürnbergerin und Diplom-Sozialwirtin Univ. ist Autorin mehrerer Publikationen über Holocaust-Überlebende und extrem rechte Bewegungen. Sie kuratierte mehrere Ausstellungen, darunter die bundesweit beachtete Wanderausstellung „Die Opfer des NSU und die Aufarbeitung der Verbrechen“.

Seit 2005 führte sie mehr als 400 Zeitzeugengespräche mit Holocaust-Überlebenden und hält Aufklärungsvorträge gegen Neonazismus und Rassismus. Birgit Mair erhielt 2022 die Karl-Böger-Medaille (mq).

Let’s say it in English in Hann. Münden!

Demokratisches Selbstverständnis: Podiumsdiskussion zu antirassistischer Sprache in der Polizei