Zu einem Netzwerktreffen kamen Anfang Juni 2023 die Demokratiepatinnen und -paten sowie die Unterstützer*innen der Polizeiakademie Niedersachsen in Hann. Münden zusammen. Unter der fachlichen Leitung der Forschungsstelle für Polizei- und Demokratiegeschichte führten Dr. Dirk Götting, Thomas Eickhoff und Michael Schmelkus durch das zweitätige Programm. Nach einem fachlich geprägten ersten Tag mit Vorträgen zur

• Initiative Polizeischutz für die Demokratie,
  • der Struktur der Demokratiepaten*innen und Unterstützer*innen an der Polizeiakademie Niedersachsen,
  • Fördermöglichkeiten und Abläufe

wurden am zweiten Tage entsprechend des thematischen Schwerpunkts konkrete Maßnahmen entwickelt. Im Anschluss an die Sommerpause werden sich die 28 Angehörigen der Polizeiakademie Niedersachsen (Studierende und Angehörige verschiedener Organisationseinheiten) erneut digital zusammenkommen, um die konkrete Umsetzung der geplanten Maßnahmen zu besprechen.

Die Veranstaltung wurde vom Verein der Freunde der Polizeiakademie Niedersachsen e.V. gefördert. Ein besonderer Dank gilt Bettina Koch und Daniel Menz aus dem Dezernat 21 am Studienort Hann. Münden, die einen gemütlichen Grillabend organisierten. (mq)

Einladung zur Mitgliederversammlung am 02.05.2023 in Nienburg

Welcome-Day 2023