NPM Schwimmen und Retten

Am 6. März 2018 lud die Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen zur 39. Niedersächsischen Polizeimeisterschaft im Schwimmen und Retten ins Dr. Erich-Bunke-Bad nach Wietze ein. Über 100 Schwimmerinnen und Schwimmer der Polizei Niedersachsen sowie eine Delegation der Bremer Polizei folgten der Einladung.

Neben den Titelkämpfen um die Niedersächsischen Polizeimeisterschaften hatten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen die Möglichkeit, sich der Landestrainerin/Fachwartin zu zeigen und für die Deutsche Polizeimeisterschaft zu qualifizieren.

Gegen 11 Uhr begrüßte die Polizeipräsidentin Christiana Berg die Angereisten. Darunter auch über 40 Starterinnen und Starter der Polizeiakademie, die in allen 21 Wettkämpfen angetreten sind und sowohl im Schwimmen als auch im Rettungsmehrkampf hervorragende Leistungen abriefen. Mit Vertreterinnen und Vertretern aus allen drei Studienorten bildete die Akademie das größte Teilnehmerfeld. Entsprechend stark zeigten sich dann auch die Ergebnisse der Wettkämpfe. Im gut gefüllten Schwimmbad in Wietze verzeichnete die Polizeiakademie über 45 Podiumsplatzierungen, darunter 17 amtierende Niedersächsische Polizeimeister.

Bei dieser außergewöhnlichen Leistung aller Athletinnen und Athleten war die Freude dann noch größer als feststand, dass auch die beste Schwimmerin der 39. NPM aus unseren Reihen stammt. PKA’in Nathalie Rose wurde mit 588 erreichten Punkten ausgezeichnet. PK Mario Schild der PD Hannover wurde mit 550 Punkten bester Schwimmer der NPM 2018. Beide wurden bei der Abschlussveranstaltung im Dorfgemeinschaftshaus Hornbostel gebührend geehrt. Beim gemeinsamen Abschluss wurden außerdem die Siegerehrungen für die Staffeln durchgeführt. Nachdem die Schwimmerinnen und Schwimmer bereits ihre Einzelwettkämpfe über den Tag absolvierten, fanden zu guter Letzt die Staffeln statt. Hier waren vor allem die drei 4 x 50m Staffeln der Frauen erfolgreich, die Platz eins bis drei belegen könnten. Die Männerstaffel 1 konnte ebenfalls einen Sieg (1:46,06 min) verzeichnen, ließ die ZPD Niedersachsen (1,46,62 min) allerdings nur einen Finger breit hinter sich. Durch die Vielzahl an teilnehmenden Polizeistudentinnen und -studenten hatte die Polizeiakademie auch im letzten Wettkampf des Tages die „Nase vorn“. Die 8 x 50m Mixed-Staffeln beendeten den Wettkampf auch mit Platz eins (3:39,44 min) und zwei (4:00,41 min).

Der ZPD Niedersachsen stellten ein sehr gelungenes Sportfest auf die Beine. Musikalische Begleitung und die Unterhaltung durch „ZPD-Moderator“ Dietmar Kothe zusammen mit den sportlichen Wettkämpfen rundeten die Veranstaltung ab. Der Förderverein der Polizeiakademie sorgte mit einer Spende ebenfalls dafür, dass die Studierenden über den Tag kulinarisch versorgt waren. Durch die Stärkungen in den Pausen, konnten alle Athletinnen und Athleten ausgeruht und gekräftigt an den Start gehen.

von Esther Pannwitz

Mitteilung zur Fälligkeit der Mitgliederbeiträge