Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Polizeiakademie;
Neuer Vorstand für Verein mit seinen über 2.000 Mitgliedern

Am 15. Februar fand im Polizeimuseum in Nienburg  die jährliche Mitgliederversammlung des Vereins der Freunde der Polizeiakademie Niedersachsen e.V. statt. Die Rückschau auf das im letzten Jahr geleistete zeigte eindrucksvoll, mit wie viel Engagement und mit welchem Erfolg dieser Förderverein die Aktivitäten an den drei Standorten der Polizeiakademie unterstützt.

Nach kurzer Begrüßung hob Carsten Rose als erster Vorsitzende hervor, dass sich der Verein in den letzten beiden Jahren stärker auf die Mitgliederbetreuung und -information konzentriert und dabei nicht nur sehr viele Neueintritte, sondern gleichsam viel positives Feedback von langjährigen Unterstützern bekommen habe. Zudem helfe der Verein der Akademie bei ihren aktuellen Herausforderungen und sorge mit seinen Veranstaltungen und auch den finanziellen Zuwendungen für noch mehr studentischen Zusammenhalt.

Ein besonderes Highlight war im abgelaufenen Jahr der zum zweiten Mal vom Verein gestiftete und unter Schirmherrschaft von Innenminister Boris Pistorius stehende Polizei.Akademie.Award.  Mit diesem Preis werden besonders innovative und praxisorientierte Bachelorarbeiten der Polizeistudierenden prämiert. Die Bandbreite der 45 eingereichten Themen ließ eindrucksvoll die Vielfältigkeit der polizeilichen Aufgaben erkennen. Die drei ausgezeichneten Arbeiten befassten sich mit den Themen „Reichsbürger“, „Veränderung der Spurenlage bei Wohnungseinbrüchen in Objekte mit Smart Home Technologie“ sowie „Elektrofahrräder und deren Tuningmöglichkeiten“.

Carsten Rose nutzte die Mitgliederversammlung auch, um auf die Entwicklung des seit 30 Jahren bestehenden Vereins (Vorläufer war der 1988 in Hildesheim gegründete Vereins der Freunde des Fachbereichs Polizei der Niedersächsischen Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege) und die in dieser Zeit durchlaufende Entwicklung mit mittlerweile über 2.000 Vereinsmitgliedern zurück zu schauen. Der Förderverein der Polizeiakademie dürfte damit zu den mitgliederstärksten Vereinen in der Region zählen.

Bei den turnusmäßigen Neuwahlen kandidierte Carsten Rose, der  im Februar die Leitung der Polizeiakademie übernommen hatte, nicht mehr. Mit Andrea Marquardt steht der Förderverein nun erstmals in seiner Geschichte unter Vorsitz einer Frau. Dienstlich gehört sie der Akademie seit deren an und leitet derzeit den Akademiebetrieb. Andrea Marquardt ist eine der Vertreterinnen des Direktors. Zum zweiten Vorsitzenden im geschäftsführenden Vorstand wurde Magnus Zimmer gewählt. In ihren Ämtern bestätigt wurden Kassenwart Thomas Elsner, Schriftführerin Edda Böckmann sowie Inka Gieseler-Wehe für den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.

Im erweiterter Vorstand unterstützen Torben Schnepel (ALUMNI-Beauftragter), Friedrich Haack als Beauftragter für den polizeilichen Einzeldienst sowie für die Studienorte Nienburg Wiebke Lotz und Julia Blanck, Oldenburg Mike-Oliver Freyer und Inga Tholl und schließlich Hann. Münden Anja Miesch und Markus Liebeck.

Andrea Marquardt dankte abschließend für das mit der Wahl ausgesprochene Vertrauen und wies darauf hin, dass man den eingeschlagenen Weg fortsetzen und dabei verstärkt auch die ALUMNI-Arbeit in den Blick nehmen wolle. Ein kleiner Imbiss rundete den Abend im Polizeimuseum ab.

(Carsten Rose)

Hitzeschlacht am Schölerberg