Crosslauf rund um den Schölerberg

Am Donnerstag, 19. April wurde zum 33. Male der Crosslauf rund um den Schölerberg ausgetragen.
Wie in vielen Jahren zuvor nahm auch 2018 eine Auswahl der Polizeiakademie Oldenburg an
dieser, von der 7. BPH Osnabrück durchgeführten Traditionsveranstaltung teil.

Angeboten wurden an diesem Tage zwei Laufstrecken. Um 13:00 Uhr gingen bei sommerlichen Temperaturen um die 29 Grad (einige erinnern sich sicherlich an diesen sehr warmen Tag im April) 99 Läuferinnen und Läufer auf die schwierige Strecke rund um den Osnabrücker Zoo.

Konnte man in der ersten Runde vielleicht noch einen Blick auf Wisente, Affen und Wölfe erhaschen, war spätestens in der zweiten Runde volle Konzentration und Energie auf die Bewältigung der scheinbar nicht endenden Steigungen gerichtet. Im Ziel waren dann alle Teilnehmer auch wirklich am Ende der Kräfte, schließlich waren auf beiden Runden jeweils 63 Höhenmeter zu absolvieren.

Aron Schmidt erlief sich mit einer respektablen Zeit von 19:51 min einen Podestplatz und belegte am Ende den dritten Rang. Beste Frau unserer Polizeikademie auf dieser anspruchsvollen Strecke war Nele Gewehr mit tollen 22:04 min und einem sechsten Platz. 7300m waren im nun folgenden Leistungslauf zu bewältigen. Ebenfalls auf zwei Runden und entlang der Tierwelt Afrikas und Europas. Der PKA Kai Dosdall teilte sich seine Kräfte klug ein. Nach der ersten Runde noch auf Platz drei liegend, konnte er im Ziel seine Konkurrenten hinter sich lassen. So holte er sich mit starken 28:10 min den Gesamtsieg im Leistungslauf und konnte sich über den Siegerpokal freuen.

Einen runden Abschluss fand diese Veranstaltung bei Kaffee und Kuchen mit der Siegerehrung in den Räumlichkeiten der 7. BPH.

Ein Dank gilt dem Förderverein unserer Polizeiakademie, der diesen Lauf durch Übernahme des Meldegeldes unterstützt hat.

(Manfred Surmann)

Förderverein der Polizeiakademie besteht seit 30 Jahren; Gründungsmitglieder besuchen die PA

Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Polizeiakademie