Förderverein der Polizeiakademie besteht seit 30 Jahren;
Gründungsmitglieder besuchen die PA

Am 16. Februar 1988 fand in Hildesheim die Versammlung zur Gründung des Vereins der „Freunde des Fachbereichs Polizei der Niedersächsischen Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege e.V.“ statt. Im seinerzeitigen Einladungsschreiben vom 3. Februar 1988 hieß es, dass es sich „… aus vielerlei Gründen als zweckmäßig erwiesen hat, einen Verein zur Förderung der Fachhochschulinteressen zu gründen.“ Das nunmehr 30jährige Bestehen des Vereins und die in dieser Zeit durchlaufende Entwicklung mit mittlerweile über 2.000 Vereinsmitgliedern untermauert die Zweckmäßigkeit der damaligen Entscheidung eindrucksvoll. Und immerhin halten neun der 24 Gründungsmitglieder dem Verein bis heute die Treue.

Der aktuelle Vorstand des Fördervereins nahm das Jubiläum zum Anlass, um mit den Mitgliedern der ersten Stunden auf die Vereinsentwicklung und die heutige Situation in der Polizeiakademie zu schauen. Vier Mitstreiter, die dem Verein im Gründungsjahr beigetretenden waren, folgten der Einladung und so tauschte man sich am 15.02.2018 in Nienburg im Büro des Direktors der Polizeiakademie bei Kaffee, Tee und Kuchen ausgiebig zur „guten alten Zeit“ und den Rahmenbedingungen am damaligen Fachbereich Polizei der niedersächsischen Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege (FHVR) aus.

Insbesondere Walter Teuteberg, seinerzeit nicht nur Gründungsmitglied und als erster Medienreferent im Vorstand aktiv, sondern gleichsam einer der beiden Ideengeber und Motoren zum Aufbau eines Fördervereins, wusste anhand vieler kleiner Geschichten allerlei Interessantes aus den ersten Vereinsjahren zu berichten. Besonders betonte er die Vortragsveranstaltungen mit prominenten Gästen, etwa mit Eduard Zimmermann, dem Urgestein von „Aktenzeichen XY – ungelöst“ oder mit Butz Peters, der ab 1997 die Moderation der ZDF-Sendung von Eduard Zimmermann übernahm. Heinz Sukop (Gründungsmitglied und erster Schatzmeister unseres Vereins), Wolfgang Mertha (Gründungsmitglied und bis zur Auflösung der FHVR Dekan des Fachbereichs Polizei) sowie Andreas Schiefer (ebenfalls seit dem Gründungsjahr bei uns, dienstlich zuletzt Landespolizeidirektor und heute Vorsitzender des Förderkreises für Polizeigeschichte Niedersachsen e.V.) wussten aus dieser Zeit viele kleine Anekdoten beizusteuern.  Anschließend gab Carsten Rose als neuer Direktor der Polizeiakademie einen Einblick in die heutige Situation unserer Bildungseinrichtung.

Als Dank für die langjährige Treue zum Verein überreichte der Vorstand den anwesenden Gästen ein kleines Präsent.

von Carsten Rose

10 Jahre Polizeiakademie