Polizeiakademie Niedersachsen feiert 10. Geburtstag!

Bürgernah und offen – so präsentierte sich die Polizeiakademie Niedersachsen am 28. Oktober 2017 am Studienort Nienburg. Der Anlass? Die niedersächsische polizeiliche Bildungseinrichtung feierte – mit der Unterstützung der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg – im Oktober ihr zehnjähriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tür.

Zahlreiche Nienburgerinnen und Nienburger waren auf dem Gelände der Akademie und umzu unterwegs, um sich ein Bild von den Polizeibeamtinnen und –beamten der Stadt zu machen und auch um zu erfahren, wie diese in Niedersachsen ausgebildet werden. Doch nicht nur die Nienburger Polizei zeigte sich – eine breite Auswahl an Spezialeinheiten führte die Vielfalt der Polizei Niedersachsen vor. So kam es, dass beispielsweise die Hubschrauberstaffel eine Vorführung abhielt und die Reiterstaffel zeigte, wie die Dienstpferde trainiert werden. Am Hafen bargen die Polizeitaucher für die gespannten Gäste ein Auto aus der Weser – sicher eines der Highlights. Ein weiteres war auch das einstündige Konzert des Polizeiorchesters Niedersachsen unter der Leitung von Thomas Boger. Mit gewohnt buntem Repertoire glänzten die Musiker, während Moderator Andreas Läpke humorvoll durch das Programm führte.

Auch für die kleinen Gäste wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten. Von einer Vorführung der Puppenbühne über Dosenwerfen bis hin zu Kinderschminken wurden alle Register gezogen, um die Kinderaugen zum Leuchten zu bringen. Eine große Hilfe waren dabei die Studierenden der Polizeiakademie – aber natürlich auch alle anderen eingesetzten Kräfte der Polizei Niedersachsen -, die den ganzen Tag über gut gelaunt die Veranstaltung begleiteten.

Die Polizeiakademie Niedersachsen blickt auf einen äußerst erfolgreichen Tag der offenen Tür zurück. Dank der guten Organisation und dem tollen Einsatz aller beteiligten Behörden konnten wir in Teamarbeit diesen Tag gestalten und uns als Polizei Niedersachsen den Bürgerinnen und Bürgern von der besten Seite zeigen. Auf weitere zehn Jahre!

Bevor die Türen der Polizeiakademie Niedersachsen für die Bevölkerung geöffnet wurden, wurde ein kleiner Kreis zu einem Festakt in die Aula der Akademie geladen. Dieter Buskohl begrüßte als Direktor Gäste aus Polizei, Politik, regionale Vertreterinnen und Vertreter und auch einige internationale Gäste aus dem europäischen Ausland. Er ließ die verschiedenen Stationen der polizeilichen Aus- und Fortbildung in Niedersachsen Revue passieren und erzählte, wie es schließlich zur Gründung der Polizeiakademie gekommen war. Dass die Polizeiakademie Niedersachsen ausgerechnet nach Nienburg gekommen war, begrüßte nicht nur Bürgermeister Henning Onkes. Auch der ehemalige Landtagsabgeordnete Johann-Heinrich Ahlers, der sich seiner Zeit für diesen Standort eingesetzt hatte, bestätigte diese Entscheidung. „Die Polizeiakademie ist eine echte Erfolgsgeschichte“, resümierte Landespolizeipräsident Uwe Binias bei seiner Festrede und schloss sich somit seinen Vorrednern an. Begleitet wurde die Veranstaltung vom Vokalen Einsatzkommando der Polizei Hannover unter der Leitung von Diliana Michailov.

Mitgliederzahl im Förderverein überschreitet die 2.000er Grenze

Förderverein der Polizeiakademie besteht seit 30 Jahren; Gründungsmitglieder besuchen die PA