Die Neuwahlen bei der Mitgliederversammlung des Fördervereins am 9. Februar führten zu folgendem neuen Vorstand:

1. Geschäftsführender Vorstand

Neuer 1. Vorsitzender ist Carsten Rose, der dem Förderverein bereits seit 1993 angehört. Dienstlich ist er in Hannover im Nds. Ministerium für Inneres und Sport, Landespolizeipräsidium, als Referatsleiter für alle Fragen rund um das Personal und die Qualifizierung der Landespolizei verantwortlich. Zuvor war er in der Polizeiakademie mehrere Jahre Leiter der Abteilung 1 (Studium und Lehre) und dabei zugleich Vertreter des Direktors der Akademie.

1. Vorsitzende ist Andrea Marquardt. Sie gehört der Polizeiakademie seit ihrer Gründung im Jahre 2007 an, war zunächst lange Jahre Personalchefin der Akademie und zuletzt dann Studiengebietsleiterin „Recht“. Derzeit leitet sie kommissarisch die Abteilung 2 (Akademiebetrieb).

Als Schriftführerin fungiert Edda Böckmann. Auch sie gehört der Akademie seit den Gründungstagen an. Hier ist sie bis heute nicht nur Beauftragte für den Haushalt, sondern sie leitet gleichzeitig auch das Dezernat Wirtschaftsverwaltung.

Inka Gieseler-Wehe bringt mit ihrer dienstlichen Vorverwendung als Pressesprecherin der Polizeiakademie als neue Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit das nötige Knowhow in die Vorstandsarbeit. Im letzten Jahr ist sie dann auch aus privaten Gründen von Nienburg nach Oldenburg gewechselt und seither dort am Standort für Personalangelegenheiten zuständig. Mit ihr hat der geschäftsführende Vorstand nun auch eine unmittelbare Vertreterin am künftig größten Studienstandort.

Komplettiert wird der geschäftsführende Vorstand durch den Kassenwart Thomas Elsner, der „alte Hase“ im sonst neuen Kernvorstand. Er hütet die Finanzen des Vereins bereits seit 2010 und war zuvor auch schon zwei Jahre als Schriftführer im Vorstand. Dienstlich arbeitet Thomas Elsner als Grundsatzsachbearbeiter im Dezernat 01 der Akademie.

1. Erweiterter Vorstand

• Alumni-Beauftragte                                       Wiebke Lotz
  • Beisitz Polizeilicher Einzeldienst                   Friedrich Haack
  • Studienortvertreterin Hann. Münden            Anja Miesch
  • Studienortvertreterin Hann. Münden            Karen Greßmann
  • Studienortvertreterin Nienburg                      Julia Blanck
  • Studienortvertreter Nienburg                        Torben Schnepel
  • Studienortvertreterin Oldenburg                   Julia Prass
  • Studienortvertreter Oldenburg                      Mike-Oliver Freyer

Wiebke Lotz ist dienstlich seit gut einem halben Jahr in der Geschäftsstelle der Abteilung 1 als Sachbearbeiterin insbesondere für die Spitzensportlerinnen und Spitzensportler Ansprechpartnerin. Zuvor war sie im Personaldezernat für Aus- und Fortbildungsangelegenheiten und für Fragen rund um das Thema Alumni zuständig.

Friedrich Haack ist als „Beisitzer Polizeilicher Einzeldienst“ unser personifiziertes Bindeglied zur Praxis in den Behörden. Dort arbeitet er derzeit als Dienstschichtleiter beim Polizeikommissariat Springe. Zuvor war er unter anderem beim Einsatz und Streifendienst der Polizeiinspektion Garbsen, wo er als erfahrener Anleiter die jungen Studierenden bei ihren ersten Gehversuchen im Einzeldienst zur Seite stand. Aber auch die Akademie hat er schon aus dem Innenleben kennen gelernt: In Nienburg war er für ein Jahr im Wege einer Teilabordnung als Dozent im Studiengebiet „Einsatz und Verkehr“.

In Hann. Münden haben wir mit Anja Miesch und Karen Greßmann zwei Ansprechpartnerinnen vor Ort, die aus unterschiedlichen Perspektiven das Vereinsleben bereichern und die Kontakte zu den Mitgliedern halten. Anja Miesch ist seit vielen Jahren in der Nachwuchsgewinnung tätig und dort als Vertreterin des Dezernatsleiters in allen Fragen der Auswahl und Einstellung auf Ballhöhe. Und beim Stichwort Ballhöhe sind wir dann schon bei Karen Greßmann. Als langjährige Sportlehrerin ist sie im Studiengebiet 5 insbesondere für die Fitness unserer Studierenden verantwortlich.

Julia Blanck und Torben Schnepel sind unsere Ansprechpartner für den Akademiesitz in Nienburg. Julia Blanck, derzeit noch im Bereich Organisation im Dezernat 01 tätig, wird im Sommer in der Abteilung 1 die Leitung der Geschäftsstelle Ausbildungsplanung und -betrieb übernehmen. Torben Schnepel arbeitet als IT-Spezialist im Technikdezernat der Akademie. Insofern ist er im Förderverein natürlich auch prädestiniert dafür, sich um alle technischen Fragen zu kümmern.

Komplettiert wird der erweiterte Vorstand durch die beiden Studienortvertreter aus Oldenburg. Mike-Oliver Freyer, bereits seit mehreren Jahren im erweiterten Vorstand und vor Ort immer wieder als Motor bei der Mitgliederbetreuung und bei vielen erfolgreichen Aktivitäten des Fördervereins in Erscheinung getreten, wird künftig unterstützt durch Julia Praß. Dienstlich sind die beiden als Polizeitrainer beziehungsweise -trainerin im Studiengebiet 5 tätig.

Über die ersten inhaltlichen Schwerpunkte unserer Arbeit werden wir im kommenden Newsletter berichten.

-Carsten Rose-

Mitgliederversammlung 2016 – ein kurzer Rückblick