Am 9. Februar fand in den Räumen des Polizeimuseums in Nienburg die diesjährige Mitgliederversammlung statt. Neben dem Rechenschaftsbericht des Vorstandes stand die Versammlung ganz im Zeichen zweier Punkte, dem Umfang des Vereinsengagements im Zusammenhang mit dem Polizeimuseum sowie den turnusmäßig anstehenden Neuwahlen.

In seinem Rechenschaftsbericht berichtete Matthias Johst über die verschiedenen Aktivitäten des Vereins im abgelaufenen Geschäftsjahr und hob die stetig steigenden Mitgliederzahlen hervor. So belief sich im Dezember 2015 die Zahl der Mitglieder auf 1.486 Personen. Zum Vergleich: im Jahr 2008 waren es nur 366 Mitglieder.

Im Schwerpunkt ging es dann um das Thema „Ehrenamtliche im Polizeimuseum“. Mit Gründung des Museums in der Nienburger Fußgängerzone im Herbst 2011 hatte der Förderverein die administrative Betreuung und die Abrechnung der Aufwandsvergütungen der im Museumsdienst eingesetzten Ehrenamtlichen übernommen. Die Refinanzierung sollte dabei über eine Pauschale erfolgen, die die Akademie dem Förderverein für jede Stunde Museumsdienst zahlt. Mit zunehmender Anzahl an Ehrenamtlichen (mittlerweile sind es über 20) sind auch die Aufwände des Fördervereins gewachsen. Da die dem Förderverein entstehenden Kosten in den letzten beiden Jahren ebenfalls gestiegen sind und zudem ein Mitglied im Vorfeld der Versammlung den Antrag gestellt hatte, zu prüfen, ob nicht die Entlohnung der Ehrenamtlichen zukünftig unmittelbar über die Akademie erfolgen kann, wurden Ausmaß und Notwendigkeit des Engagements in der Mitgliederversammlung intensiv erörtert. In der Diskussion wurde auch auf das zunehmende finanzielle Risiko für den Förderverein sowie die zunehmende Verflechtung zwischen Aufgaben des Museum, der Polizeiakademie, des Förderkreises Polizeigeschichte und des Fördervereins hingewiesen. Im Ergebnis wurde der Vorstand von der Mitgliederversammlung beauftragt, eine nochmalige Prüfung in Bezug auf das Engagement des Fördervereins im Museum durchzuführen.

Im letzten Tagesordnungspunkt ging es dann um die turnusmäßigen Vorstandswahlen. Matthias Johst, immerhin seit 2008 Vorsitzender, hatte bereits vor einem Jahr angekündigt, aufgrund seiner dienstlichen Veränderung nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung zu stehen. Insofern war ein neuer Vorstand zu wählen, der sodann die Geschäfte übernahm (siehe gesonderter Artikel „Der neue Vorstand stellt sich vor“).

Mit einem Dank an die Arbeit der scheidenden Vorstandmitglieder wurde der offizielle Teil der Versammlung beendet. Der Abend klang mit einem gemütlichen Teil bei Schnittchen und Getränken und Gesprächen in lockerer Runde aus.

-Carsten Rose-

Absolventen des BA 06/12 spenden dem Förderverein

Der neue Vorstand stellt sich vor