Seit 2015 lobt der Verein der Freunde der Polizeiakademie Niedersachsen e. V. den unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Ministers für Inneres und Sport, Boris Pistorius, stehenden Polizei.Akademie.Award aus. Wir haben an dieser Stelle immer wieder über die Auszeichnungen der besten Bachelorarbeiten mit Praxisbezug berichtet.

Besonders freut es uns, wenn in der Folge die Expertise der ausgezeichneten Absolventinnen und Absolventen – oder kurz unseren Alumni – bei der wissenschaftlichen Betrachtung polizeirelevanter Themenstellungen, durch Fachgremien oder durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der polizeilichen Praxis abgerufen wird.

Bereits zum dritten Mal gelang es unseren Preisträgerinnen und Preisträgern, sich im Rahmen der Fachtagungsreihe Polizei-Informatik präsentieren zu dürfen.

Die Tagungsreihe, welche 2016 u. a. durch Dr. Roman Povalej, Professor an der Polizeiakademie Niedersachsen für IuK/Cybercrime, ins Leben gerufen wurde, richtet sich an Lehrende und/oder Forschende in Informatik/Informationstechnik an Hochschulen und Akademien der Polizeien sowie an alle Interessierten und Praktiker, die sich über aktuelle Themen der polizeilichen Informatik bzw. Informationstechnik informieren wollen und einen Austausch zwischen Gleichgesinnten suchen. Sie bietet allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Plattform zur Präsentation aktueller Arbeitern und visionärer Ideen.

Die Mitglieder der Hochschulen und Akademien der Polizeien aus dem In- und Ausland werden jährlich aufgerufen, Beiträge aus aktuellen Projekten oder ausgewählten Studien- und Forschungsthemen einzureichen. Die eingereichten Beiträge werden begutachtet und die Einreichenden werden über die Annahme bzw. Ablehnung ihres Beitrags informiert. Im Anschluss an die Fachtagung werden alle akzeptierten Beiträge auf Wunsch in einem Konferenzband veröffentlicht.

Für das Programmkomitee konnten namhafte Vertreter aus dem polizeilichen bzw. polizeinahen Umfeld gewonnen werden. Die aktuelle Besetzung können Sie der folgenden Liste entnehmen:

• Prof. Dr. Wilfried Honekamp, Professor für Angewandte Informatik am Fachhochschulbereich der Akademie der Polizei Hamburg
  • Prof. a. d. PA Dr. Roman Povalej, Professor für Angewandte Informatik an der Polizeiakademie Niedersachsen
  • Prof. Dr.-Ing. Steffen Bug, Professor für Informationstechnik, Hessische Hochschule für Polizei und Verwaltung
  • Prof. Dr. Eberhard Kühne, Professor für Informatik und Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule der Sächsischen Polizei
  • Prof. Dr. Dirk Labudde, Professor für Informatik/Bioinformatik an der Hochschule Mittweida
  • Prof. Werner Walser, Professor für Informatik, Hochschule für Polizei Baden-Württemberg
  • Heiko Rittelmeier, MSc, Polizei Bayern
  • Dipl.-Verww. (FH) Nils Blümel, Lehrbeauftragter Informationstechnik an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
  • Dipl.-Ing. Guido Bersch, Dozent für Informations- und Kommunikationssysteme an der Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz
  • Prof. Dr. Wolfgang Lindner, Professor für Cybercrime und Grundlagen der Informations- und Kommunikationstechnik am Fachhochschulbereich der Akademie der Polizei Hamburg
  • Prof.´in Dr. Anna Schulze, Professorin an der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung in Brühl im Bereich Mathematik und Informatik
  • Silvio Berner M. A., Dozent für polizeiliche Informatik an der Hochschule der sächsischen Polizei (FH) / Rothenburg O. L.
  • Dr. Thomas-Gabriel Rüdiger, Kriminologe an der Hochschule der Polizei des Landes Brandenburg

Bisher meisterten drei Preisträger/-innen des Polizei.Akademie.Awards das Auswahlverfahren und hatten Gelegenheit, sich und ihre Beiträge präsentieren zu dürfen:

• Mit dem Thema „Open Source Jihad: Vernetzung, Rekrutierung und Crowdfunding über moderne IuK als Herausforderung für die Polizei“ trug der zweitplatzierte PK Thomas Faelligen zur Tagungsreihe 2017 in Hann. Münden bei.
  • PK ´in Sarah Knoche, Drittplatzierte des Polizei.Akademie.Awards 2018, leistete 2019 mit dem Thema „Barrierefreiheit bei der Online-Wache Niedersachsen – Eine Bestandsaufnahme“ ihren Beitrag zur Fachtagungsreihe in Schmochtitz bei Bautzen.
  • Am 12.06.2020 referierte der Sieger des Polizei.Akademie.Awards 2018, PK Alexander Rimkus, in der diesjährigen Online-Veranstaltung zum Thema „Hacking von Kraftfahrzeugen“.

PK Rimkus freute sich über die herausragende Präsentationsmöglichkeit: „Bereits im Rahmen der damaligen Preisverleihung wurde ich durch den Mitbegründer der Fachtagungsreihe, Herrn Professor an der Polizeiakademie Niedersachsen Dr. Povalej auf die Bewerbungsmöglichkeit zu dieser Veranstaltung hingewiesen.
– Ein Statement, welches den Wert des Polizei.Akademie.Awards unterstreicht.

[Die Verleihung des Preises Polizei.Akademie.Award während der Bachelorabschlussfeier im September 2018, PK Alexander Rimkus (3. v.l) und Dr. Roman Povalej (3. v.r.)]

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an die Betreuer der Bachelorarbeiten von Herrn Faellligen, Frau Knoche und Herrn Rimkus, Herrn Dr. Roman Povalej und Herrn Eric Polter, beide Studiengebiet 1 – Kriminalwissenschaften – an der Polizeiakademie Niedersachsen, die den polizeilichen Nachwuchs weiterhin engagiert unterstützen und fördern.

(mq)

Neueinstellungen und Begrüßung trotz Corona

Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Polizeiakademie - Neuer Vorstand gewählt