Getreu dem Motto „Leistung muss sich lohnen“ setzt der Förderverein nun einen weiteren Anreiz. Erstmals in diesem Jahr und künftig jährlich wiederkehrend sollen innovative, insbesondere praxisrelevante Bachelorarbeiten, die aktuelle Aspekte polizeirelevante Themenfelder aufgreifen und neue Wege zur Lösung bekannter Probleme aufzeigen, mit dem „Polizei.Akademie.Award“ ausgezeichnet werden. Der Förderverein will damit zur qualitativ hochwertigen polizeilichen Ausbildung beitragen.

Die Schirmherrschaft für die Preisverleihung hat unser Innenminister Boris Pistorius übernommen. Bewerben können sich Studentinnen und Studenten der Polizeiakademie, die in diesem Jahr ihren Bachelorabschluss erlangen und mit ihrer Bachelorarbeit ein überdurchschnittlich gutes Ergebnis erzielt haben (mindestens 13 Punkte). Die Bewerbungsfrist läuft noch bis Ende August.

Die eingereichten Arbeiten werden dann von einer unabhängigen Jury bewertet. Diese setzt sich aus dem Landespolizeipräsidenten, dem Präsidenten des Landeskriminalamtes, der Polizeipräsidentin der Zentralen Polizeidirektion, dem Polizeipräsident der Polizeidirektion Oldenburg sowie dem Vorsitzenden des Polizeihauptpersonalrates zusammen.

Ausgezeichnet werden drei herausragende Arbeiten. Der Award besteht aus einer repräsentativen Trophäe sowie einem Geldbetrag. Er ist mit insgesamt 400.-€ ausstattet. Die Preisgelder werden gestaffelt (250 €, 100 € und 50 €) an die drei erstplatzierten Arbeiten ausgegeben. Die Preisverleihung selbst soll dann im Rahmen der feierlichen Abschlussveranstaltung zur Verleihung des Bachelor of Arts Ende September in Hannover stattfinden.

Carsten Rose

Plakat zum Polizei.Akademie.Award