Einstellungsuntersuchung in Nienburg und Einzug in die Nordertorschule

412 neue Polizeikommissaranwärterinnen und -anwärter haben am Dienstag den 03.04.2018 ihr Bachelorstudium an der Polizeiakademie begonnen. Erstmals wurde die Einstellungsuntersuchung direkt am ersten Tag am Standort Nienburg durchgeführt.

Durch die hohe Anzahl an gleichzeitigen Ernennungen fand ihre feierliche Begrüßung im Nienburger Theater am Hornwerk statt.

Im Oktober dieses Jahres werden 1.200 weitere Studierende folgen. Mit über 1.600 Neueinstellungen in 2018 werden damit so viele Anwärterinnen und Anwärter in den Polizeidienst eingestellt, wie nie zuvor in einem Jahr.500 der Neueinstellungen resultierten aus der Umsetzung des Koalitionsvertrages der neuen Landesregierung. Die Gesamtzahl der Studierenden an der Polizeiakademie Niedersachsen wird im Oktober von aktuell 3.400 auf etwa 3.800 ansteigen (verteilt auf alle drei Studienorte).

103 der neuen Studierenden wurden am 4. April 2018 am Studienort Hann. Münden durch Kriminaldirektor Andreas Borchert begrüßt.
So starten erstmalig seit Gründung der Polizeiakademie Niedersachsen im Jahr 2007 auch am Studienort Hann. Münden schon zum ersten Einstellungstermin im April neue Kolleginnen und Kollegen in das Studium. Neu für die Studierenden in diesem Jahr ist auch, dass sie erstmalig nach dem überarbeiteten Curriculum einen modifizierten Studiengang durchlaufen werden.
Durch den Trend der aufwachenden Studierendenzahlen bewegen sich nunmehr insgesamt 1111 Studierende allein auf dem Campus in Hann. Münden.

Auch der Förderverein nimmt sich der Herausforderung der steigenden Studierendenzahlen an und gewinnt weiterhin Mitglieder hinzu. Vor allem die Angebote der freien Nutzung des WLANs an den Standorten und die kostenfreie Teilnahme an den Blaulichtfeten bewegen die Studierenden zu einer Mitgliedschaft. Dabei wollen wir es in Zukunft aber nicht belassen und sind bestrebt das Freizeitangebot sowie gemeinsame Aktion auch studienortübergreifend voranzubringen. Verstärkung aus den Polizeibehörden haben wir am Tag der Einstellungsuntersuchung ebenfalls erhalten. So haben die beiden Alumni Rieke Wanagas (PD Oldenburg) und Heike de Boer (PD Hannover) den Infostand des Fördervereins mit Alumni kräftig unterstützt und konnten unseren „Neuen“ fragen zum Studium und die Zeit nach dem Studium beantworten.

Pünktlich mit Beginn des Studiums konnten am Studienort Nienburg zusätzliche Räumlichkeiten in der Nordertorschule bezogen werden. Die Polizeiakademie verfügt dort nunmehr über insgesamt 9 Hörsäle, 4 Arbeitsgruppenräume sowie Lagerräume für Unterrichtsmaterialien. Ebenfalls eingerichtet ist ein Studiensekretariat. Außerdem sind dort zwanzig Arbeitsplätze für Lehrkräfte für besondere Aufgaben geschaffen worden.

Eine mit angemietete Turnhalle wurde zwischenzeitlich als Trainingsstätte für das Abwehr- und Zugriffstraining ausgestattet.

Die Nordertorschule liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zur neu errichteten Raumschießanlage. Die von der Stadt Nienburg angemieteten Flächen wurden nach den Erfordernissen der Polizeiakademie hergerichtet. Noch nicht fertig ist ein Anbau, der die Unterrichts- und Büroräume mit der Turnhalle verbinden soll. Zusätzlich ist hier die Schaffung sanitärer Anlagen vorgesehen.

Wir wünschen allen neuen Kolleginnen und Kollegen einen erfolgreichen und glücklichen Start in ihren neuen Lebensabschnitt.

Einweihung der Sporthalle 16. April 2018

„Mexiko“ wird Mini Weltmeister in Oldenburg