„Wissen ist Macht, aber nichts wissen macht auch nichts, denn man muss nur wissen, wo es steht.“ Frei nach diesem Motto fand am 24. Oktober 2017 der Tag der Bibliotheken  statt. Vom ehemaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker ins Leben gerufen, soll er alljährlich die Aufmerksamkeit auf die rund 10.000 Bibliotheken in Deutschland lenken und deren umfangreiche Angebote neugierig machen.

In diesem Jahr beteiligten sich – mit der freundlichen Unterstützung des Vereins der Freunde der Polizeiakademie Niedersachsen zum ersten Mal auch die Bibliotheken der Polizeiakademie an diesem Aktionstag. Unter dem Motto „Die Bibliothek, dein Freund und Helfer“ wurde in Nienburg, Oldenburg und Hannoversch Münden die Werbetrommel gerührt, um auf die speziellen Serviceangebote der Bibliotheksteams aufmerksam zu machen.

Unserer Einladung zum „Verhör“ bei Kaffee, Studentenfutter und auf einen Blick hinter die Kulisse der Literaturrecherche folgten vor allen Dingen die Studienanfänger. In Mittagspause und Freistunden nutzten sie die Gelegenheit, sich mit dem Bibliothekskatalog der Polizeiakademie und den Möglichkeiten der Literarturrecherche vertraut zu machen: „Was verbirgt sich hinter „Stichwörtern“ oder der Suche nach einem „Schlagwort“?“ oder „Wie kann ich meine Rechercheergebnisse sinnvoll eingrenzen?“ waren einige der Fragen, die bei den Gesprächen in kleiner Runde auftauchten und im gemeinsamen Gespräch mit dem Bibliotheksteam geklärt werden konnten. Am Recherche-PC konnte das theoretische Wissen und der ein oder andere Griff in die Recherche-Trickkiste dann gleich von den jungen Ermittlern ausprobiert und angewandt werden.

Das Angebot  der verlängerten Öffnungszeiten bis 20:00 Uhr wurde vorrangig von den älteren Semestern angenommen. Angehende Bachelorkandidatinnen und -kandidaten nutzen die ruhigen Abendstunden, um für die anstehende Themenauswahl und die Exposés zu recherchieren.

Auch die Idee der Büchertische mit einer kleinen Auswahl von explizit polizeirelevanten bis zu populärwissenschaftlichen Titeln von den Bestseller-Listen fand breites Interesse und wird hoffentlich langfristig zu einer festen Einrichtung an allen drei Standorten.

Es hat uns sehr viel Spaß gemacht!!! Ein herzliches Dankeschön an die Teilnehmer und besonders an den Förderverein für die freundliche Unterstützung!

von Tanja Riemann

Sonderausstellung „40 Jahre ‚Schlacht um Grohnde“

Unterstützung der École Nationale de Police Mali - eine nicht ganz alltägliche Dienstreise nach Bamako / Mali