Im letzten gedruckten Journal in 2015 hatten wir ein Preisrätsel: „ Wer ist wer – berühmte Persönlichkeit?“

Vor der Aula am Studienort in Nienburg steht eine Büste mit dem Namenszug: „Theodor Wilkens“. Gestellt wurde die Frage: „Wer war eigentlich dieser Theodor Wilkens und warum steht diese Büste vor der Aula?“

Vor Gründung der Polizeiakademie Niedersachsen war in der Liegenschaft am Studienort in Nienburg seit über 150 Jahren die sogenannte Baugewerkschule (gegründet 1853) bzw. spätere Fachhochschule für Bau- und Architektur untergebracht.

Theodor Wilkens lebte von 1890 bis 1955. Er besuchte diese Baugewerkschule.

Seit 1914 war er dann an der damaligen königlichen techn. Hochschule zu Hannover tätig und in Nienburg für die Denkmalbemalung von Fachwerken (nach Freilegung) zuständig.

Von 1927 bis 1945 war er Stadtbaumeister in Celle. Danach bis 1950 war er dort Stadtbaurat. Im Zuge der Denkmalpflege in Celle verwaltete er einen Haushaltstitel “Verschönerung des Stadtbildes”. In Celle ist eine Straße nach ihm benannt.

Aufgrund seiner guten Beziehungen zu Nienburg wurde zu seinem Gedenken die Büste  in der ehemaligen Baugewerkschule aufgestellt. Das genaue Jahr lässt sich leider nicht mehr feststellen.

Insgesamt gingen drei richtige Lösungen ein. Das Foto zeigt Herrn Elsner bei der Übergabe der Tasche des Fördervereins an Frau Heike Petry an der besagten Büste von „Theodor Wilkens“. Zwei weitere Gewinner möchten namentlich nicht genannt werden.

 

Thomas Elsner

Vorheriger Beitrag

Kommissaranwärter begrüßt – Zuwachs zum 1. April am Studienort Oldenburg

Nächster Beitrag

70 Jahre Aus- und Fortbildung in Hann. Münden