70 Jahre Polizeiausbildung in Hannoversch Münden – Förderverein unterstützt Akademie bei Ausrichtung der Großveranstaltung

Als am 18. Juni der Studienort Hannoversch Münden seine Pforten zum Tag der offenen Tür öffnete, nutzen mehrere tausend Gäste die Gelegenheit und schauten hinter die Kulissen der Akademie. Anlass war das 70jährige Jubiläum des Standortes, denn am 11. Juni 1946 begannen dort die ersten Polizisten ihre Ausbildung.

Nach einen Festakt, bei dem Direktor Dieter Buskohl neben vielen Ehrengäste auch einige seiner Vorgänger begrüßen konnte, ermöglichte der Leiter des Polizeimuseums Niedersachsen, Dr. Dirk Götting, in einem polizeihistorischen Vortrag den Gästen Einblicke in den Wandel der Polizeiausbildung. Im Anschluss an diesen offiziellen Teil schritt Minister Boris Pistorius zur Tat und läutete mit einem bereit gestellten Bagger symbolisch den Abriss der seit drei Jahren geschlossenen Sporthalle ein. Das Startsignal für den nun beginnenden Neubau. Zuvor unterstrich der oberste Dienstherr in seiner Festansprache, dass der Ausbildungsstandort Hann. Münden nicht nur eine Geschichte, sondern auch eine Zukunft habe.

In der Liegenschaft und auf dem Gelände des ehemaligen Wasserübungsplatzes an der Weser präsentierte sich die Polizei den ganzen Tag über in allen Facetten ihrer Arbeit. Die Akademie ermöglichte zudem spannende Einblicke in die Inhalte des Studiums.

So ließ das von den Mündener Kolleginnen und Kollegen zusammen gestellte Programm kaum Wünsche offen und natürlich war auch der Förderverein – übrigens als Mitveranstalter des Tages der offenen Tür – mit einem gut besuchten Stand und nahezu dem kompletten Vorstand vertreten. Unterm Strich eine sehr gelungene Veranstaltung, die am Abend mit einer Party mit Live-Band im kaum wieder zu erkennenden Speisesaal ihren gelungenen Abschluss fand.

Sommer an der Polizeiakademie – Förderverein schenkt PA Nds. 30 Liegestühle

Einstellungsuntersuchung des BA11/2016