Mit drei Staffeln gemischt aus den drei Studienorten Hann.-Münden, Nienburg und Oldenburg sind wir zum diesjährigen Behördenmarathon nach Hannover angereist. Die Rekordteilnehmerzahl von 253 Teams ging am Mittwoch, 22. Juni 2016, rund um den Maschsee an den Start, um mit jeweils sieben Läuferinnen und Läufern als Staffel die Marathondistanz von 42km zu absolvieren. Als um 15:30 Uhr der Startschuss fiel, war glücklicherweise das angekündigte Gewitter schon vorbeigezogen, so dass die ersten Läufer bei Sonne auf die 6 km lange Strecke gehen konnten.

Die drei Staffeln unserer Akademie waren so aufgestellt, dass in jedem Team jeder Studienort vertreten war. Weiterhin musste die Aufstellung auch so gewählt werden, dass in jeder Staffel beide Geschlechter gemeldet waren. Eine Sonderwertung (neben der offenen Wertung) gab es darüber hinaus für Teams, die mehr Frauen als Männer ins Rennen schickten.

Schon nach der ersten Übergabe lagen alle drei Staffeln unter den ersten 25 Plätzen. „Police Academy 1“ kämpfte dabei mit der Medizinischen Hochschule Hannover und der Polizeidirektion Hannover um die Titelverteidigung aus dem letzten Jahr.

Am Ende musste sich unsere Staffel diesen beiden Mannschaften knapp geschlagen geben und konnte sich über den dritten Platz auf dem Treppchen freuen.

„Police Academy 2“ und „Police Academy 3” liefen ausgesprochen stark und blieben über die gesamte Renndistanz unter den Top Teams. Platz 8 und Platz 20 standen am Ende in der offenen Wertung zu Buche. In der Sonderwertung (mit dem höheren Frauenanteil) standen unsere beiden Staffeln im Ziel ganz oben auf dem Siegerpodest und errangen die beeindruckenden Plätze eins und zwei.

Drei Pokale konnten wir bei der anschließenden Siegerehrung in Empfang nehmen. Sie werden die Vitrinen in Oldenburg, Nienburg und Hann. Münden zieren.

Schnellster Läuferin der Akademie war Maren Haun mit starken 23:38min. In der Gesamtwertung der Frauen belegte sie einen tollen sechsten Platz von 563 Läuferinnen. Niklas Busemann lief als schnellster Mann der Akademie die 6 km in 19:53min und errang den 4. Platz in der Gesamtwertung unter 1743 Läufern.

Die Stimmung unter den Athleten unserer Akademie war ausgesprochen schön, es wurde gegenseitig angefeuert, bejubelt und unterstützt und vor und nach dem Rennen wurden Erfahrungen aus dem Studium ausgetauscht.

Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein der Polizeiakademie, der die Versorgung der Läuferinnen und Läufer mit Apfelschorle, Wasser, Obst und Müsliregeln übernahm.

Police Academy 1

Alexander Hasselbach (NI)