Am 14. März begannen die Studentinnen und Studenten des dritten Studienabschnitts die Bearbeitung ihrer Bachelorarbeiten, dem zentralen Elements des hiesigen Studiengangs.
Die Bachelorarbeit soll zeigen, dass die Studierenden in der Lage sind, innerhalb der vorgegebenen Frist ein Thema selbständig methodengerecht und anwendungsbezogen zu bearbeiten. Entsprechend dem Ziel des Bachelorstudiengangs gilt es, wissenschaftliche Aspekte mit praxisbasierten Erkenntnissen und Methoden berufsbezogen zu verknüpfen.
Mit Beginn der Fertigung der Bachelorarbeiten wirft auch die Verleihung des diesjährigen Polizei.Akademie.Awards ihren Schatten voraus.
Wie im vergangenen Jahr wird der Verein der Freunde der Polizeiakademie Niedersachsen e.V. auch 2017 den Polizei.Akademie.Award ausloben, um seinem Anliegen, der Förderung des spezifischen Bildungsauftrags der Polizeiakademie Niedersachsen, Rechnung zu tragen. Für den Förderverein steht dabei insbesondere im Vordergrund, dass den Bedürfnissen und Anforderungen der Praxis im Rahmen der wissenschaftlichen Arbeit der Polizeiakademie hinreichend Rechnung getragen wird.
Mit dem Polizei.Akademie.Award werden 2017 wieder innovative, insbesondere praxisrelevante Bachelorarbeiten, die aktuelle Aspekte darstellen und/oder neue Wege zur Lösung bekannter Probleme aufzeigen, prämiert. Bewerben können sich Studentinnen und Studenten, die in ihrer Bachelorarbeit ein überdurchschnittliches Ergebnis (mindestens 13 Punkte) erzielt haben.
Die Auslobung des Polizei.Akademie.Awards wird auch 2017 wieder unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Ministers für Inneres und Sport, Boris Pistorius, stehen. Bereits jetzt teilt er seine Bereitschaft mit, die Preisübergabe im Rahmen der feierlichen Abschlussveranstaltung zur Verleihung des Bachelor of Arts am 29.September 2017 in Hannover zu übernehmen.

Gleichermaßen erklärten sich alle Jurymitglieder des Vorjahres, namentlich

• Herr Uwe BINIAS, Landespolizeipräsident, Nds. Ministerium für Inneres und Sport
• Herr Uwe KOLMEY, Präsident des Landeskriminalamtes Niedersachsen
• Frau Christiana BERG, Polizeipräsidentin der Zentralen Polizeidirektion Niedersachsen
• Herr Johann KÜHME, Polizeipräsident der Polizeidirektion Oldenburg
• Herr Martin HELLWEG, Vorsitzender des Polizeihauptpersonalrates

bereit, wieder an der Auswahl der drei erstplatzierten Bachelorarbeiten mitzuwirken.

Der Vorstand des Fördervereins dankt sowohl dem Schirmherrn als auch den Jury-Mitgliedern für ihre Unterstützung und wünscht den Studierenden und den Betreuerinnen und Betreuern der Bachelorarbeit große Schaffenskraft und viele gute Gedanken.

(mq)

Jahresrückblick einer Spitzensportlerin