Neu Wanderausstellung

„Buten und binnen – die Wasserschutzpolizei und ihre Geschichte“

Bis Ende Juni 2017 im Polizeimuseum Niedersachsen

Sie trug schon immer eine blaue Uniform, auch als die restliche Polizei einheitlich grün und beige bekleidet war: die Wasserschutzpolizei. Auf den Küsten- und Binnengewässern Deutschlands ist sie im Einsatz – „buten“ und „binnen“ sagt man auch gelegentlich im Norden,  also „draußen“ und „drinnen“.

Lernen Sie auf einer kleinen Zeitreise die Wasserschutzpolizei und ihre Geschichte kennen – von den Anfängen im 19. Jahrhundert bis heute. Zeitzeugenzitate und kleine Anekdoten erlauben persönliche Einblicke in ihre Arbeit. Der regionale Schwerpunkt der Ausstellung liegt dabei auf der Entwicklung der Wasserschutzpolizei in Niedersachsen.

Die Ausstellung ist ein Gemeinschaftsprojekt des Polizeimuseums der Polizeiakademie Niedersachsen und des Arbeitskreises Wasserschutzpolizei der Deutschen Gesellschaft für Polizeigeschichte e. V. Unterstützt wurde die Projektarbeit vom Förderkreis für Polizeigeschichte Niedersachsen e. V. und der Wasserschutzpolizeiinspektion der Polizeidirektion Oldenburg.

Offene Führungen durch die Ausstellung:

Donnerstag, 22. Juni, 15:30 Uhr

Zeitzeuge Hans-Joachim Nolte, ehemals Bootsführer bei der Wasserschutzpolizei in Nienburg, und Projektmitarbeiterin Barbara Riegger führen gemeinsam durch die Ausstellung.

Eintritt frei!

Polizeimuseum Niedersachsen