Große Mengen Schlamm als Herausforderung!

Wer zunächst eine Einsatzlage im Zusammenhang mit Naturgewalten vor Augen hat, war vermutlich am Samstag, dem 8. Oktober 2016 nicht in der Nähe der Vielseitigkeitsreitanlage in Luhmühlen. An diesem Tag zog es mehr als 4.500 junge, gut gelaunte Menschen aus Niedersachsen und ganz Deutschland vor die Tore Lüneburgs, um bei den ersten Mud Masters in Norddeutschland anzutreten. Bei regnerischen 7 Grad hatten sie sich vorgenommen neben Unmengen an Schlamm auch anspruchsvollste Hindernisse auf dem Parcours zu bezwingen. Die Veranstalter hatten eigens dafür aus der Reitsportanlage eine weitläufige Wettkampffläche mit insgesamt vier Strecken zwischen 6 und 42 Kilometern hergerichtet; eine Art Abenteuer-Bootcamp für Sportbegeisterte.

Wo viele hoch motivierte junge Menschen die Grenzen ihrer körperlichen Fitness austesten und nicht Platzierungen sondern Teamgeist und Spaß im Vordergrund stehen, bestehen beste Bedingungen für mehr als eine sportliche Gemeinschaftserfahrung.

Daher feilte das Dezernat 20 der Polizeiakademie Niedersachsen bereits seit Monaten an einem Konzept zur Verzahnung des trendigen Sportevents mit Maßnahmen der Nachwuchsgewinnung der Polizei Niedersachsen.

Als offizieller Eventsponsor der Mud Masters Norddeutschland konnte die Polizeiakademie mit einem Werbestand, einem Fußball-Käfig und einem Übungsparcours bereits im Eingangsbereich wahrgenommen werden. So kamen auch schnell zahlreiche Gespräche mit den Teilnehmern und den Gästen der Veranstaltung zustande. Der Vereins der Freunde der Polizeiakademie e.V. sorgte dabei durch die Bereitstellung von Liegestühlen für das passende Ambiente am Stand. So konnten Interessierte in lockerer Atmosphäre über den Beruf und das Studium an der Polizeiakademie informiert werden. Wer Lust hatte, konnte sich an dem Klettergerüst „Monkey-Bar“ auf Wettkampftemperatur bringen und ganz nebenbei ein Paar der begehrten, fingerlosen Handschuhe ergattern.
Der Stand der Polizei war während der gesamten Veranstaltung stark frequentiert und erntete von Teilnehmern und Zuschauern ausnahmslos positive Resonanz.

Doch nicht nur reden und gucken war angesagt. Dass die Polizei als Team arbeitet konnten alle Anwesenden nach dem Startschuss unmittelbar beobachten. Eine fünfzig Personen starke Mannschaft der Polizeiakademie ging mit auf die Strecke und war an den speziell für diese Veranstaltung gestalteten Trikots mit eindeutiger Beschriftung für jedermann – zumindest zu Beginn – gut erkennbar. Unsere Studierenden präsentierten sich in der auf Teamgeist und Ankommen ausgerichteten Veranstaltung vorbildlich. Mancher verlor sogar vor lauter Hilfsbereitschaft kurzzeitig den Anschluss zu seinem eigenen Team.

Ein ganz besonderes Highlight war die exklusive Gestaltung eines der spektakulärsten Hindernisse des Tages mit Nachwuchswerbung der Polizei Niedersachsen. Die unter der Bezeichnung “Flyer” aufgebaute Riesenrutsche beförderte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit beachtlicher Geschwindigkeit aus einer Höhe von 10 Meter hinunter in ein Becken, dessen Wassertemperatur einen äußerst belebenden Effekt entfaltete und ganz und gar nicht zum längeren Verweilen einlud. Besonders gut konnten aufmerksame Beobachter hier die vielfältigen Gefühlslagen der auftauchenden Protagonisten in den mit Hochdruck gewaschenen Gesichtern ablesen.

Am Ende erreichten alle Teammitglieder der Polizeiakademie erschöpft aber glücklich das Ziel und hatten in der Zwischenzeit zahlreiche Sympathien gewonnen. Nicht zuletzt deshalb kann die Teilnahme an den ersten Mud Masters als ein voller Erfolg bewertet werden.

(Markus Iwa)

Niedersachsens Masterstudierende überaus erfolgreich