Bei sommerlichen Höchsttemperaturen fand am 25. Juni 2019 mit 51 Studiengruppen, also knapp 1.280 Studierenden, der bislang größte Sporttag in der Geschichte der PA Oldenburg statt.

Eröffnet wurde dieses riesige Ereignis um 08:45 Uhr mit dem „2. Lauf der Besten“. Dieser gibt den schnellsten Läuferinnen und Läufern der PA Oldenburg die Möglichkeit, die 5000m Langstrecke vor großem Publikum und unter lauten Anfeuerungsrufen laufen zu können. Auch der Studienortverantwortliche Wiard Lüken ließ es sich nicht nehmen, die besten Läufer*innen mit Beifall zu unterstützen.

Lauf der Besten
Sieger beim „Lauf der Besten“ wurde in einer herausragenden Zeit von 18:02min Moritz Krause aus der Studiengruppe 107 des BA 15/18. Steffen Brinker (19:05min) konnte sich den zweiten Platz vor Pascale Reinhardt (19:30min) holen.
Bei den Damen sicherte sich die Favoritin Nele Gewehr mit einer Zeit von 20:58 Minuten den Sieg. Sie konnte ihre eigene Bestzeit um knapp eine Minute verbessern, verfehlte aber, womöglich aufgrund des Wetters, nur knapp die derzeitige Bestzeit von 20:05 Minuten (Laura Steffens). Sie schaffte so den Sprung auf den dritten Platz der ewigen Bestenliste der Frauen. Zweite wurde Anna Mahlitz (22:18min) und der dritte Platz ging an Kathleen Sernau (23:12min).

Sportlerehrungen durch den Studienortverantwortlichen
Nach dem spannenden „2. Lauf der Besten“ richtete der Studienortverantwortliche Wiard Lüken ein paar begrüßende Worte an die versammelten Studierenden und ehrte im Anschluss traditionsgemäß verdiente Sportler*innen. Für herausragende Leistungen bei den Niedersächsischen Polizeimeisterschaften der Leichtathletik in Verden und die gleichzeitige Qualifikation für die Deutsche Polizeimeisterschaften, welche Ende August in Göttingen stattfinden, gab es folgende Ehrungen:

Benno Wiggers (SG 304 BA 12/17) – Niedersächsischer Polizeimeister 2019 100m Männer, 200m Männer und 4x100m Staffel
Leonard Klingschat (SG 301 BA 12/17) – Niedersächsischer Polizeimeister 2019 Weitsprung
Vanessa Hintz (SG 104 BA 15/18) – Niedersächsische Polizeimeisterin 2019 200m Frauen
Sarah Dobelmann (SG 103 BA 15/18) – Niedersächsische Polizeimeisterin 2019 Dreikampf Frauen

Für den Sieg mit der Teamstaffel beim Behördenmarathon 2019 rund um dem Maschsee in Hannover wurden Lisa Rodriguez (SG 310 BA 12/17), Nele Gewehr (SG 211 BA 12/17), Moritz Krause (SG 107 BA 15/18) und Max Meyer (SG 105 BA 15/18) geehrt.

Lisa Marie Fragge und Ann-Kristin Roller konnten sich bei der Deutschen Meisterschaft im Handball der Frauen mit dem Team über eine Bronzemedaille freuen und erhielten genau wie die anderen Sportler und Sportlerinnen neben einer Urkunde einen Eisgutschein. Die Erstplatzierten vom „2. Lauf der Besten“ freuten sich über einen Warengutschein von Decathlon, die Zweitplatzierten erhielten einen CoffeeToGo Becher und die Drittplatzierten einen Eisgutschein. Ein großer Dank geht an dieser Stelle an den Förderverein der Polizeiakademie, der alle Preise gestiftet hat.

Turnierspiele am Tag des Sports
Anschließend ging es auf insgesamt zwölf Völkerballfeldern, drei Beachvolleyballfeldern und drei Volleyballfeldern mit den Turnierspielen los. Auch mit dabei zwei Teams der 6. BPH, sowie ein Team des Stammpersonals. Erstmals wurde in diesem Jahr neben diesen drei Sportarten eine Teamstaffel organisiert. Die Gruppen, bestehend aus mindestens sechs Studierenden, hatten die Aufgabe, 16 Stationen, von denen auch drei außerhalb des PA-Geländes gelegen waren, erfolgreich zu absolvieren. So musste beispielsweise ein 40kg schwerer LKW Reifen über eine Distanz von 80m gewendet werden, es galt an einer Station ein Diktat zu schreiben und an einer weiteren möglichst lange zu „planken“. Die Strecke außerhalb der PA führte vom Staatsforst Wildenloh („einbeiniges Pfahlstehen“) über den Woldsee („Wasserschöpfen“) zur Uni Wechloy („Speckhängen“).

Während der gesamten Veranstaltung war für das leibliche Wohl gesorgt. So fand man neben einem Kuchenbuffet (23 selbstgebackene Varianten) auch einen Bratwurststand, welcher von der Jungen Gruppe der GdP organisiert wurde. Aufgrund der sommerlichen Temperaturen wurde von den Sportlehrern und Sportlehrerinnen nicht nur umsonst Eis an die Studierenden verteilt, sondern auch insgesamt 1500 Liter Wasser und isotonische Kaltgetränke ausgegeben. Auch hier gilt ein besonderer Dank unserem Förderverein, der diese Versorgung mit Flüssigkeit gesponsert hat. Da der Tag des Sports erstmalig unter dem Motto „Grüner Daumen“ stand, mussten sich die Studierenden ihre eigenen Getränkebecher mitnehmen, um so den Plastikabfall, der bei einer solch großen Menschenmenge anfällt, zu reduzieren.

In der Mittagspause fand unter der Leitung von René Hübsch und Arne Buchholz ein kurzes gemeinsames Freeletics-Workout statt. Knapp 1150 Studierende beeindruckten mit zeitgleich durchgeführten Burpees, Squads, Jumping Jacks und Crunches. Diese Zeit wurde von der Turnierleitung zur Auswertung der Vorrunden genutzt, sodass es anschließend mit den Viertelfinal-, Halbfinal,- und Finalspielen im Völkerball, Beachvolleyball und Volleyball weitergehen konnte.

Mit der Siegerehrung der erfolgreichen Teams durch PD Wiard Lüken und die Sportlehrer*innen fand der diesjährige, bislang größte und auch heißeste, Sporttag ein schönes Ende. Die siegreichen Teams konnten sich neben Urkunden über Eisgutscheine und Süßigkeiten freuen. Auch diese Preise wurden allesamt vom Förderverein der Polizeiakademie bereitgestellt. Vielen Dank dafür!

(von Manni Surmann)

Auf ein Neues – Drachenbootfestival 2.0