Nach erfolgreichem Abschluss erhielten die 178 Absolventinnen und Absolventen des 10. Masterstudiengangs 2016/2018 am 27.09.2018 in einer kleinen Feierstunde in der Stadthalle Hiltrup vom Vizepräsidenten der DHPol, Matthias Zeiser, ihre Masterurkunden.

Im Anschluss konnten die 13 Niedersachsen aus den Händen von Landespolizeipräsident Axel Brockmann und unterstützt durch den Vorsitzenden des Polizeihauptpersonalrates, Martin Hellweg, die Referatsleiterin Personal im Landespolizeipräsidium, Dr. Susanne Graf, und den Direktor der Polizeiakademie Niedersachsen, Carsten Rose, ihre Ernennungsurkunden zur Rätin bzw. zum Rat entgegennehmen. Im Beisein ihrer Familienangehörigen und Freunde wurden zudem den drei besten Niedersachsen (Volker Scholz, Patrick Hublitz und Nurdan Yavuz) vom Förderverein der Polizeiakademie Niedersachsen gestiftete Präsente überreicht.

Präsident Brockmann beglückwünschte die Absolventinnen und Absolventen und forderte in seiner kurzen Ansprache die nun jungen Rätinnen und Räte auf, sich einzubringen und so die Zukunft der niedersächsischen Polizei mit zu gestalten. „Nutzen Sie die an der Deutschen Hochschule der Polizei erlangten Kompetenzen und Lösungsansätze, wenn es darum geht, die vor uns liegenden Herausforderungen zu meistern“, so Axel Brockmann. Die während des zweijährigen Studiums der Polizeiakademie angehörenden Kolleginnen und Kollegen zeigten mit einer Durchschnittsnote von über 12 Punkten insgesamt eine geschlossene überdurchschnittliche Mannschaftsleistung. Und das unter nicht immer leichten Rahmenbedingungen, wie Brockmann betonte, denn aufgrund von Umstellungen im Curriculum galt es im 2. Studienjahr in Hiltrup die eine oder andere zusätzliche Belastung zu tragen.

Anschließend hielt Christian Bernhardt, Sprecher der niedersächsischen Landsmannschaft, einen kurzen Rückblick auf die zwei Jahre. Er betonte dabei, dass man sich mit dem im ersten Studienjahr in Nienburg an der Akademie erlangten Wissen stets gut vorbereitet gefühlt habe.

Nach einer stimmungsvollen Abschiedsfeier am Abend folgte am nächsten Morgen im Rahmen eines feierlichen Festaktes die offizielle Verabschiedung des Jahrgangs. Die Festansprache hielt der Vorsitzende der Innenministerkonferenz, Sachsen-Anhalts Innenminister Holger Stahlknecht.

(Carsten Rose)

Über 1050 Einstellungsuntersuchungen in HMÜ gut durchgeführt