Die Studierenden waren sich nach der erstmaligen Teilnahme am Drachenbootfestival in Hannover einig. Es muss eine Wiederholung geben, denn der Ehrgeiz hatte einige von ihnen gepackt. Doch sollte man bis zum nächsten Jahr warten? Natürlich nicht! Mutige Matrosen und Matrosinnen aus allen drei Standorten waren hungrig auf neue Erfolge und so war ein Orga-Team schnell gefunden.

Unter der neuen Leitung wurde nun eine schlagkräftige Besatzung zusammengestellt. Erster Punkt auf der Agenda des neuen Teams war die Verbesserung der Technik. Dank der Unterstützung von erfahrenen Ausbildern des Sport Clubs Hannover (SCH) konnte unser Team in seinen monatlichen selbstorganisierten Trainings Teamgeist und Schnelligkeit enorm verbessern.

Die erste Bewährungsprobe für das Boot kam schneller als gedacht. Unter der Führung des Kapitäns Florian Lochte kämpften sich unsere Studierenden beim Drachenbootfestival Salzgitter ins Finale und belohnten sich anschließend für ihre harte Arbeit mit dem 1. Platz. Die Freude unter der Crew war riesengroß. Der nächste Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. So machten unsere Studierenden den Slogan ihrer T-Shirts „Folgt uns“ wahr und ließen beim Rennen des Osnabrücker Rudervereins die anderen Teams um Bootslängen hinter sich.

Der Spaß am Drachenbootfahren scheint bei allen Teilnehmern ungebrochen zu sein und folglich stand das nächste große Event schon vor der Tür. Denn auch die kalte Jahreszeit kann der Leidenschaft für Drachenbootrennen nichts anhaben. Beim Indoorcup am 03.11.2018 im Nettebad von Osnabrück wurden unsere Studierenden gegen starke Teams im Duell Boot gegen Boot (Tauziehen auf dem Wasser) gemessen. Insgesamt 18 Teams kämpften um den begehrten Pokal. Nach dem alle Vorrundenrennen mit Bravour gemeistert wurden, reichte es am Ende für den 7. Platz.

– Hut ab für das Engagement und: Wir freuen uns auf die Saison im kommenden Jahr!

Habt Ihr auch Interesse am Drachenbootrennen? Dann haltet euch schon mal das Pfingstwochenende 2019 frei. Vom 08.06.-10.06.2019 findet wieder das große Drachenbootfestival auf dem Maschsee in Hannover statt. Nähere Infos dazu werden in Kürze über StudIP und an den Studienorten direkt bekannt gegeben.

Im Anschluss an das Studium ins Ausland – Erasmus+ macht´s möglich

Über 1050 Einstellungsuntersuchungen in HMÜ gut durchgeführt