Nach zwei Jahren ohne den traditionellen Krähen Cross Lauf in Nienburg fand dieser wieder am 15.01.2023 statt. Der Veranstalter Holtorfer SV freute sich, diesen wieder durchführen zu können.

Es gab drei Streckenlängen zur Auswahl. Es ging über 5100m, 10220m oder 15340m. Als Teamwertung konnte ausschließlich die 5100m Strecke genutzt werden. Innerhalb des Teams wurden die drei schnellsten Läuferinnen und Läufer gewertet. Eine Unterscheidung nach Frauen und Männern fand nicht statt. Einzelwertungen gab es für jede Strecke nach Jahrgang und Geschlecht. Spannend war die Frage nach der Teilnehmerzahl, da Pandemie bedingt eine Vorhersage schwierig war.

Die Polizeiakademie Nienburg war auf allen Strecken vertreten und stellte fünf Staffeln für die Distanz über 5100m. Betreut wurden die Studierenden durch den Sportlehrenden der PA Nienburg Frank Gierke. „Wir hatten tolles Wetter und eine ausgelassene fröhliche Stimmung an diesem Tag“, erinnert er sich zurück. Ermöglicht wurde die Teilnahme durch den Förderverein der Polizei, da dieser für die Startgelder aufkam. Insgesamt nahmen 22 Studierende teil.

Der Lauf fand im Waldabschnitt Krähe statt, der auch mit einigen Höhenmetern aufwartet. Das Streckenprofil war teils „herausfordernd aber dennoch sehr schön“, so der allgemeine Tenor der Teilnehmenden. Das Abschneiden kann als sehr positiv betrachtet werden. Die PA erzielte über die 15340m bei den W30 den 1. Platz mit PKA‘ in Lisa Rast, bei der gleichen Strecke der Frauen den 2. Platz für PKA‘ in Marie Mertens. Die Herren erreichten als beste Platzierung über die 5100m W35 den 2. Platz und bei den Frauen den 1. und 3. Platz.  Die Teams freuten sich ebenfalls über die erreichten vorderen Ränge.

Alles im allen war es ein gelungener Tag mit gutem Wetter und toller Stimmung. Es ist davon auszugehen, dass auch im kommenden Jahr wieder eine rege Teilnahme folgen wird (fg).

Vorheriger Beitrag

WLAN Verantwortung an Polizeiakademie übergeben - Neues Serviceangebot Office 365

Nächster Beitrag

Distanzierter Beginn – herzliche Abschlussfeier für den BA 18/20