169 Studierende wurden am 29. März 2023 im Nienburger „Theater auf dem Hornwerk“ feierlich und herzlich verabschiedet. Was für ein Unterschied zum Start am 1.4.2020!

Geprägt durch den ersten „harten“ Lockdown der Corona-Pandemie gab es weder eine gemeinsame Begrüßung, noch persönlich gestaltete Einführungstage, noch ein persönliches Kennenlernen der Kommilitoninnen und Kommilitonen. Volle Digitalität prägte den Studienbeginn – so hatte sich niemand den Studienbeginn für den Beruf, bei dem es wesentlich auf Teamorientierung ankommt, vorgestellt.

Dieser Studienjahrgang erlebte alle Höhen und Tiefen der Auswirkungen der Pandemie auf den Studienalltag mit. Anfangsschwierigkeiten bei der Einführung der digitalen Lehre, diverse Umplanungen, Trainings unter strengen Hygienevorschriften wurden gemeistert. Kreative Ideen wurden geboren.

Wenn das keine Gründe sind, den Abschluss des Studiums gemeinsam gebührend zu feiern – nicht nur im Rahmen einer würdigen offiziellen Abschlussfeier, sondern mit Abschlussbällen. Der Verein der Freunde der Polizeiakademie Niedersachsen unterstützte gern die Ausrichtung dieser studentischen Abschlussfeiern. Wir wünschen allen Absolventinnen und Absolventen dieses Jahrgangs einen guten Start in ihrer „Erstverwendung“. (mq).

Krähen Cross Lauf 2023

Let’s say it in English in Hann. Münden!