Liebe Leserinnen und Leser,

in diesem Beitrag wollen wir Sie über die Übergabe der WLAN Verantwortlichkeit vom Förderverein an die Polizeiakademie Niedersachsen informieren.

Am 15. März 2023 hat die Polizeiakademie Niedersachsen offiziell die Verantwortung für das WLAN an den Standorten der Polizeiakademie übernommen. Vorher war der Förderverein der Anschlussinhaber der Internetzugänge.

Die Übernahme der Verantwortlichkeit ist ein wichtiger Schritt für die Polizeiakademie, denn dadurch kann die PA das WLAN-Netzwerk auf den neuesten Stand bringen und so eine zuverlässigere und schnellere Internetverbindung für alle Nutzer gewährleisten. Mit dieser Maßnahme stellen wir die Weichen für die zukünftig überwiegen dienstliche und kostenfreie Nutzung des WLANs für unsere Studierenden, Mitarbeitenden und Gäste. Die Nutzung des Internets ist nicht zuletzt durch die Einschränkungen der Pandemie eine Grundvoraussetzung für den digitalen und hybriden Unterricht geworden.

Für die rechtliche Absicherung wurden neue Nutzungsbedingungen für das WLAN verfasst, welche durch alle Teilnehmenden bestätigt werden müssen. Die Nutzungsbedingungen wurden in einer Courseware in Stud.IP hinterlegt. Dazu einfach HIER klicken.

Der Förderverein gibt damit natürlich einen Service an die PA ab, der in den letzten Jahren ein wesentliches Argument für die Studierenden war Mitglied im Förderverein zu werden.

Ab dem 1. Mai 2023 stellt der Verein daher ein neues Angebot für die Studierenden, Lehrenden sowie dem Stammpersonal bereit. Zukünftig haben alle Angehörigen der Polizeiakademie die Möglichkeit über den Förderverein einen vergünstigten Office 365 Zugang zu erwerben. Der Office365 Zugang beinhaltet eine Vielzahl von Programmen und Diensten, wie zum Beispiel Word, Excel, PowerPoint, OneNote, Outlook und Teams. Diese Software kann durch den Erwerb auf das private Notebook, Tablet und Smartphone installiert werden. Mit den Zugangsdaten und einer Emailadresse mit der Endung @polizeiakademie.de können Sie Ihre persönlichen Dateien auf all ihren Geräten synchron halten.

Gerade für die Studierenden ist dieses Angebot für die Erstellung ihrer Hausarbeit und Bachelorarbeit durchaus ein Vorteil.

Es handelt sich bei dem Angebot um das sogenannte Office 365 A3 Education Paket welches ausschließlich für die Nutzung auf privaten Endgeräten genutzt werden kann.

Studierende können dieses Angebot optional zu Ihrer bestehenden oder neuen Mitgliedschaft hinzubuchen. Regulär zahlen Studierende 7,50 € pro Jahr. Durch das Officepaket erhöht sich der Beitrag auf 42,50 € pro Jahr

Mitarbeitende und Lehrpersonal zahlen statt einem Mitgliedsbeitrag von 15,00 € pro Jahr zukünftig 60,75 € pro Jahr

Als Vergleich kostet eine Einzellizenz für „Otto-Normal-Verbraucher“ bei Microsoft 69,00 € pro Jahr. Durch die Kombination mit einer Mitgliedschaft im Förderverein, können Sie die Kosten durch eine Spendenbescheinigung steuerlich geltend machen.

Interessierte können dieses Angebot nutzen, indem sie auch bei bestehender Mitgliedschaft einen neuen Mitgliedantrag für den Förderverein ausfüllen. Dies können Sie direkt über unser Onlineformular durchführen.

100 Blutspenden am Studienort Oldenburg

Krähen Cross Lauf 2023