Am 26. Januar 2019 fand erstmalig in Hannover die HYROX –Fitness Competition statt. Initiiert durch Tim Schröder und in Zusammenarbeit mit Rieke Eilers, beide Sportlehrer am Studienort Hann. Münden, starteten Studierende der Studienorte Nienburg und Hann. Münden am 26. Januar bei der erstmalig in Hannover stattfindenden HYROX- Fitness Competition. Fit, gut gelaunt und natürlich ausgerüstet mit den markanten gelben Shirts bewältigten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Polizeiakademie Niedersachsen ihre Competition.

Was bedeutet eigentlich Hyrox?

Mit dieser Frage wurden die Sportlehrer in Hann. Münden oft konfrontiert. Tim Schröder erklärt, was sich dahinter berbirgt:

“Der Hyrox Wettkampf soll ein Wettkampf für alle sein, vor allem für die breite Masse der Fitnessstudiobesucher, für die es wettkampftechnisch noch keine Sparte gibt. Er verlangt den Teilnehmenden sowohl Kraft- als auch Ausdauerfähigkeiten unter Zeitdruck ab. Aber das vorrangigste Ziel ist, Spaß zu haben und anzukommen.

Die Disziplinen, acht an der Zahl, wechseln sich immer mit 1000 m Laufen ab. Nach dem ersten Kilometer dürfen sich die Teilnehmer an 1000 m Ski-Ergometer versuchen, nach dem 2. Kilometer geht es zu 50 m Sled Push (Gewichtsschlitten schieben), nach Kilometer 3 steht 50 m Sled Pull (Gewichtsschlitten ziehen) auf dem Programm. Der vierte Kilometer wird gefolgt von 80 m Burpee Broad Jump (ein Burpee mit Weitsprung), Kilometer 5 geht den 1000 m auf dem Ruderergometer voraus und nach Kilometer 6 warten 200 m Kettlebell Farmers Carry (je links und rechts eine Kettlebell tragen). Kilometer 7 wird mit 100 m Sandbag Lunges (Ausfallschritte mit Zusatzgewicht) abgeschlossen und nach dem 8 Kilometer wartet die Finale Kraftübung 75 beziehungsweise 100 Wall Balls (ein Medizinball über eine Markierung werfen und nach dem Auffangen in eine Kniebeuge gehen). Gestartet werden kann in verschiedenen Kategorien und somit auch mit verschiedenen Gewichten bei einzelnen Übungen:

Women/ Men

Women Pro/ Men Pro

Doubles

Die Hyrox Wettkämpfe finden über das Jahr verteilt in vielen Städten in ganz Deutschland statt und zu unserem Glück im Januar in Hannover. So bot sich eine nahezu ideale Möglichkeit unsere Studentinnen und Studenten von der Polizeiakademie dort starten zu lassen. Die meisten unsere Studierenden starteten in der Kategorie Women (7 Personen) / Men (14 Personen), 2 Läufer in der Kategorie Men Pro und ein Double gingen ebenfalls ins Rennen.

Unsere beste Läuferin konnte sich in der Kategorie Women mit einer Zeit von 1:19:23 in der Tagesplatzierung auf Rang 15 und in ihrer Altersklasse auf Rang 4 platzieren. Unser bester Läufer erzielte in der Kategorie Men mit einer Zeit von 1:13:44 in der Tagesplatzierung Rang 16 und in seiner Altersklasse auch Rang 4. Auch die Zeiten der anderen Studierenden konnten sich sehen lassen und sie haben unsere Polizeiakademie gut repräsentiert.”

Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung, die mit viel Spaß, Freude und Schweiß den Tag schnell vorüber gehen ließ. Vielleicht auch ein wenig zu schnell, denn der Tenor war eindeutig: Bitte nächstes Jahr wieder!

We´ll meet again – am 25. Januar 2020 in Hannover.

 

von Tim Schröder, (mq)

Vorheriger Beitrag

Polizeistudent*innen dominieren beim Nienburger „Krähen – Cross“

Nächster Beitrag

Fridays for Future – eine kurze rechtliche Betrachtung