Zum siebten Mal infolge lobte der Verein der Freunde der Polizeiakademie Niedersachsen e.V. den mit insgesamt 400 Euro dotierten Polizei.Akademie.Award aus, der die besten Bachelorarbeiten mit Praxisbezug prämiert.
Zum vierten Mal zeichnen darüber hinaus die im Polizeihauptpersonalrat vertretenen Berufsvertretungen den Sonderpreis für die beste Bachelorarbeit mit dienstlich-sozialen Bezügen.

Die unter der Schirmherrschaft des Innenministers stehenden Preise wurden im Rahmen der Bachelorabschlussfeier verliehen. Landespolizeipräsident Axel Brockmann hielt die Laudatio und überreichte gemeinsam mit dem Vorsitzenden der PHPR, Martin Hellweg, und der Ersten Vorsitzenden des Fördervereins die Präsente für die Preisträger*innen und die Betreuer*innen.

Die Auszeichnungen für die Studienjahrgänge BA 16/19 und BA 17/19 gingen in diesem Jahr an:

Sonderpreis der Personalvertretungen für die beste Bachelorarbeit mit dienstlich-sozialen Bezügen:

PK´in Natalie Schweiger

Betreuer der Bachelorarbeit mit dem Titel „Polizei und Suizidalität – Präventionsmöglichkeiten“ war Herr PHK Gerd Dumstorff.

 

Gewinner des Polizei.Akademie.Awards 2022:

PK Aaron Baldauf

Betreuer der Bachelorarbeit mit dem Thema „Betrachtung von Car-Forensik in der polizeilichen Ermittlungsarbeit bei Kfz-Entwendungen: Darstellung und Entwicklungen“ war Herrn KOR Michael Herbst.

Platz 2 des Polizei.Akademie.Awards 2022:

PK´in Leonie Oltmanns

Die Bachelorarbeit mit dem Thema: „Polizeiliche Ermittlungsbefugnisse zur Verfolgung von Kinderpornografie vor dem Hintergrund der Novellierung des § 184 b StGB“ wurde von Frau Professorin an der Polizeiakademie Niedersachsen Dr. Daniela Frimmel betreut.

Platz 3 des Polizei.Akademie.Awards:

PK´in Maren Rolf.

Die Bachelorarbeit mit dem Titel „Risiken der sozialen Medien für Kinder und Jugendliche im Kontext des Cybergroomings – eine psychologische-kriminologische Betrachtung“ wurde von Herrn Professor an der Polizeiakademie Niedersachsen, Dr. Stephanos Anastasiadis betreut.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle der hochrangigen auswählenden Jury, bestehend aus

  • dem Landespolizeipräsidenten Axel Brockmann,
  • dem Polizeipräsidenten der Polizeidirektion Oldenburg, Herrn Johann Kühme,
  • dem Präsidenten des Landeskriminalamtes, Herrn Friedo de Vries,
  • dem Vorsitzenden des Polizeihauptpersonalrats, Herrn Martin Hellweg,

deren Engagement eine große Wertschätzung des Engagements und der Leistungen der Absolvent*innen und der Betreuer*innen darstellt.
Über die Inhalte der Bachelorarbeiten haben wir separat in einem zweiten Beitrag berichtet (mq)

Vorheriger Beitrag

Oldenburger Welcome-Party im Oktober

Nächster Beitrag

PA Oldenburg: 150 Blutspenden am Nikolaustag