Für das besondere Engagement in der Organisation und Durchführung des Drachenbootrennens wurden am 27. Juni 2019 die Mannschaftskapitäne und Bootsführer in das Büro des Direktors der Polizeiakademie geladen. In lockerer Runde ließen Sie die letzten Paddelevents Revue passieren.

Die Initiatoren Markus Liebeck (KK) und Torben Schnepel (PI) berichteten von der Grundidee und dem Anschub zum Drachenbootfestival im Vorjahr woraufhin die Mannschaft über die Studienorts- und Jahrgangsgrenzen hinaus entstanden ist. Seitdem hat die Mannschaft überwiegend in Eigenregie an weiteren Events teilgenommen und erste Siege eingefahren. Mit einem Dankschreiben hat die Vorsitzende des Fördervereins, Andrea Marquardt ihre Anerkennung zu Geltung gebracht. Ihr Engagement trägt entscheidend zur Förderung von Teamgeist, Fitness und zur Vernetzung von Studierenden über Studienorts- und –Studienjahrgangsgrenzen hinaus bei“, heißt es in dem Schreiben.

Ganz besonders zu betonen ist die Hilfsbereitschaft der Mannschaft bei der Unterstützung eines Schweizerischen Teams beim Drachenbootfestival 2019. Durch eine Verspätung des Fliegers wäre die Profimannschaft aus der Schweiz disqualifiziert worden. Mit 15 Paddlern der Polizeiakademie konnte das vermieden werden.

Für künftige Aktivitäten wurde den Kapitänen ein Wertgutschein in Höhe von 100 € für die Mannschaftskasse überreicht, der für den Unkostenausgleich wie Fahrtkosten und Getränkeversorgung bevorstehender Events gedacht ist. Teamchef Florian Lochte übergab die gewonnenen Pokale an Torben Schnepel. Diese werden in einer Vitrine im Foyer am Studienort Nienburg zur Schau gestellt.

von Magnus Zimmer

Auf ein Neues – Drachenbootfestival 2.0