Leise gleitet das Drachenboot in die optimale Startposition. Die Sonne brennt auf der Haut. Es herrscht totale Stille unter uns, doch das Adrenalin ist förmlich zu riechen. Alle 20 Paddler befinden sich in Ausgangslage. Nochmal geht man alles im Kopf durch: „Erst 3 lange harte Schläge gefolgt von 15 schnellen Schlägen um das Boot auf Geschwindigkeit zu bringen. Den Rest der 250m Regattastrecke dann nur noch mit langen harten Streckenschlägen.“ Von der Rennleitung ertönt das Kommando „Alle Boot Stop – Attention“. Unsere Oberkörper sind weit nach vorne gebeugt; jede Muskelgruppe ist angespannt. „Go“. Die ersten Schläge sitzen und unser Boot nimmt schnell Fahrt auf. Synchron wie ein Uhrwerk stechen die Paddel immer wieder in das karpfenhaltige Wasser des Maschsees. Links und rechts sind die Motivationsschreie der anderen Teams zu hören. Aber dafür ist keine Zeit. Immer schön auf den Vordermann achten um nicht aus dem Takt zu kommen. Noch 50m, es wird eng. „Mehr Druck im Maschinenraum“ ertönt die heisere Stimme des Steuermannes von hinten. „Endspurt“. Jetzt nochmal alles geben. Nun brennen bei jedem Schlag auch die beteiligten Muskeln. 50m können so lang werden.  „Geschafft“. Glücklich aber erschöpft lassen wir uns zurückfallen und gleiten langsam an der von dutzenden Zuschauern gesäumten Norduferpromenade vorbei. Welchen Platz wir gemacht haben? Nebensache. Was zählt ist der Spaß und das Team.

So muss es sich für unsere Studenten / Studentinnen als Teilnehmer des 24. Drachenbootfestival Hannover vom 19. bis 21. Mai 2018 angefühlt haben. Die 54 voll motivierten Studierenden traten mit zwei Teams in den Klassen Fun-Fun und Fun-Sport an. Bei herrlichstem Wetter wurde in vier Rennen unter den ca. 140 Mannschaften die Platzierungen ausgefahren. Unsere jungen Kollegen und Kolleginnen haben sich gut geschlagen und mit einem 10. (Fun-Fun) und 21. Platz (Fun-Sport) einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Als Ausgangspunkt für alle Studierenden diente dabei das eigenes hergerichtete Basislager am Stadionschwimmbad. Bei Bratwurst und kühlen Getränken konnten sich die Studierenden dort erholen und an der nächsten Taktik feilen. Einige Studenten nutzten die Möglichkeit und bauten ihr eigenen Zelte zur Übernachtung auf.

Den krönender Abschluss bildete am Sonntag die Abendveranstaltung in der Swiss Life Hall. Dort wurde noch bis in den nächsten Morgen mit allen teilnehmenden Teams des Drachenbootfestivals zu der Live-Band Jetlags gefeiert.

Das Drachenbootrennen war für alle Teilnehmer ein voller Erfolg. Unter den Studierenden sind neue und auch studienortübergreifende Freundschaften entstanden und es herrschte Einigkeit, dass es eine Fortsetzung geben muss.

Diese hat es bereits wenige Wochen später gegeben, da unsere Paddler am Pfingstwochenende eine Wildcard für den Salzgitter-Cup gewonnen haben. Am 17. Juni konnten sie auf dem Salzgitter See ihre Power erneut unter Beweis stellen und fuhren Ihren ersten wohlverdienten Sieg ein. Unter dem Namen “Blue Light Dragons” werden sie auch zukünftig diverse Wettkämpfe auf sich nehmen.

Nienburger Spargellauf - Doppelsieg für die Polizeiakademie in der Firmenwertung

"Heiße Zeiten! – Polizeiakademie mischt den Behördenmarathon auf"