Am 01.10.2018 war es soweit: An den Studienorten Hannoversch Münden, Nienburg und Oldenburg starteten 1.220 neue Polizeikommissaranwärterinnen und Polizeikommissaranwärter mit ihrem Studium.

Die neuen Studierenden des Bachelorjahrgangs 15/18 wurden am Standort Nienburg (286) von dem Direktor der Polizeiakademie, Herrn Carsten Rose, begrüßt und auf das Studium eingestimmt. Die Begrüßung der 375 Studierenden in Hannoversch Münden übernahm als Studienortverantwortlicher Herr KD Andreas Borchert. Für den Studienort Oldenburg gab es in diesem Jahr eine Besonderheit: Die Begrüßung der 559 Anwärterinnen und Anwärter fand durch den Studienortverantwortlichen Herrn PD Wiard Lüken aufgrund der hohen Studierendenzahl erstmalig in zwei Etappen statt. Jeweils 11 Studiengruppen fanden sich im Plenum der Polizeiakademie in der Bloherfelder Straße ein, um ihr langersehntes Studium zu starten. Das Plenum war bis auf den letzten Platz gefüllt.

Direkt im Anschluss an die Begrüßung wurden die Neuen zur Polizeikommissaranwärterin bzw. zum Polizeikommissaranwärter auf Widerruf ernannt und lernten ihre Studiengruppenleiterinnen und -leiter sowie Ihre Mitstudierenden und die Liegenschaft kennen.

Die Gesamtzahl der Studierenden an der Polizeiakademie Niedersachsen hat sich nunmehr auf etwa 3.800 erhöht. Nie zuvor gab es so viele Studierende an der Polizeiakademie. Diese hohen Studierendenzahlen stellen weiterhin eine große Herausforderung für die drei Studienorte dar, auf die sie sich schon im Vorfeld intensiv vorbereitet hatten.

Der Förderverein wünscht den Neueinsteigern ein erfolgreiches Studium und heißt sie in der großen Polizeifamilie herzlich willkommen!

 

(Franziska Eggern, BA 09/15 OL)

Vorheriger Beitrag

Innenminister Boris Pistorius verleiht Polizei.Akademie.Award 2018

Nächster Beitrag

Oldenburg Marathon 2018 - Bitte Folgen! 30 Staffeln laufen Werbung für „polizei-studium.de“