Im Rahmen der Bachelorabschlussfeier am 28. September 2018 in Hannover verlieh der Niedersächsische Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, zum dritten Mal den unter seiner Schirmherrschaft stehenden, vom Verein der Freunde der Polizeiakademie Niedersachsen e. V. ausgelobten, Polizei.Akademie.Award.

Mit einem Preisgeld von insgesamt 400 Euro sowie je einer Trophäe wurden die drei besten Bachelorarbeiten mit Praxisbezug prämiert. Mit der Auslobung des Awards trägt der Verein der Freunde der Polizeiakademie Niedersachsen e.V. dem Gedanken Rechnung, dass erfolgreiche Polizeiarbeit im Studium beginnt. Das Studium an der Polizeiakademie Niedersachsen ist auf den Erwerb wissenschaftsbezogener und zugleich praxisorientierter Erkenntnisse ausgerichtet.

Der Preis knüpft an das zentrale Element des Studiums – der Bachelorarbeit – an. Unter fachkundiger Beratung ihrer Betreuerinnen und Betreuer demonstrieren die Studierenden, dass sie in der Lage sind, ein polizeilich relevantes Thema nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten und Standards zu bearbeiten. Sie zeigen Lösungswege für aktuelle polizeiliche relevante Themen auf die dazu beitragen, den Herausforderungen und Aufgaben der Inneren Sicherheit wissenschaftlich basiert und zukunftsorientiert begegnen zu können.

Bewerben konnten sich Studierende, deren Bachelorarbeit überdurchschnittlich (mit mindestens 13 Punkten) bewertet wurde. Insgesamt bewarben sich dieses Jahr 43 Studierende mit ihrer Arbeit um den Polizei.Akademie.Award 2018.  Eine hochkarätige Jury, bestehend aus

• dem Landespolizeipräsidenten Axel Brockmann,
  • dem Präsidenten des Landeskriminalamtes Niedersachsen, Friedo de Vries,
  • dem Polizeipräsidenten der Polizeidirektion Oldenburg, Johann Kühme,
  • der Polizeipräsidentin der Zentralen Polizeidirektion Niedersachsen, Christiana Berg und
  • dem Vorsitzenden des Polizeihauptpersonalrats, Martin Hellweg,

wählte die drei Erstplatzierten aus.

In seiner Laudation präsentierte Landespolizeipräsident Axel Brockmann die Preisträgerin und Preisträger und stellte die Inhalte der Bachelorarbeiten dar.

Gewinner des Polizei.Akademie.Awards 2018 ist Alexander Rimkus mit seiner Bachelorarbeit „Hacking von Kraftfahrzeugen – Eine kriminalistische Bestandsaufnahme von Sicherheitslücken und deren Manipulationspotential“. Der Sieger des Polizei.Akademie.Awards 2018 beschäftigt sich in seinem Werk mit dem Hacking-Potential heutiger und zukünftiger Kraftfahrzeuggenerationen, zum Beispiel durch die Manipulation der IT-Systeme. KHK Erik Polter betreute Herrn Rimkus bei der Erstellung der Bachelorarbeit.

Platz zwei ging an Marcel Bergmann, der sich in seiner Bachelorarbeit mit dem Titel „Resilienz im Polizeidienst“ mit den noch recht jungen Erkenntnissen der Forschung auf diesem Gebiet auseinandersetzte. Betreut wurde die Bachelorarbeit von KHK´in Katrin Lompe.

Der dritte Preis ging an Sarah Knoche, deren Bachelorarbeit durch Herrn Professor an der Polizeiakademie Niedersachsen Dr. Roman Povalej betreut wurde. In ihrer Bachelorarbeit „„Barrierefreiheit bei der Online-Wache Niedersachsen – Eine Bestandsaufnahme“, beschäftigte sie sich im Kontext der Digitalisierung mit dem Wert eines barrierefreien Zugangs zur Online-Wache für Bürgerinnen und Bürger und zeigte mögliche Verbesserungspotentiale auf.

Zusammen mit der Vorsitzenden des Fördervereins, Andrea Marquardt, überreichte Innenminister Boris Pistorius die ausgelobten Preise sowie die Präsente für die Betreuerinnen und Betreuer.

(mq)

Rechtswissenschaftliche Tagung mit erstklassigen Referentinnen und Referenten