Die Polizeiakademie (PA) am Standort Hann. Münden freute sich im Mai dieses Jahres sehr, als die Einladung zur Teilnahme an der Stadtregatta des Mündener Rudervereins (MRV von 1912 e.V.) für das Wochenende 02./03.09.2022 eintraf.

Seit 2012 wird in Hann. Münden die Stadtregatta im Rudern (Vierer mit Steuermann/-frau) durchgeführt. Leider konnte die PA seit 2017 nicht mehr teilnehmen, sodass wir uns mit großem Tatendrang auf das erste Septemberwochenende 2022 vorbereiteten. Zunächst galt es aber, interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer der PA von der Sache zu begeistern, um diese dann durch das Trainerteam vom Ruderverein MRV trainieren zu lassen.

Ein besonderer Dank gilt den Sponsoren, die diese Veranstaltung erst ermöglichten! Der Förderverein und die Gewerkschaft der Polizei (GdP) teilten sich die Startgebühren, wodurch wir insgesamt drei Boote ins Rennen schicken konnten, die als Mixed Teams zu besetzen waren (jeweils 2 Männer und 2 Frauen). Die Studierenden aller Jahrgänge verteilten sich dann auf die Boote. Eines wurde nur mit GdP-Mitgliedern besetzt, so der Wunsch aus dem Vorstand am Standort Hann. Münden.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der PA NI wurden aus Hann. Münden durch Frau Anja Arends (Studiengebiet 5) begleitet und betreut. Auch der Standortverantwortliche aus Hann.Münden, Andreas Borchert, ließ es sich nicht nehmen, an beiden Tagen, bei den Wettkämpfen zuzusehen und die PA Boote anzufeuern. Somit gehörte er auch zu den ersten Gratulanten, als die Siegerehrung vom Bürgermeister der Stadt Hann. Münden (Tobias Dannenberg) und dem Ausrichter vom MRV, Thomas Kossert, am Samstagabend durchgeführt wurde.

Am Freitag starteten die Vorläufe, und unsere Mannschaften waren in den Läufen 9 bis 11 eingeteilt worden. Hier mussten die Mannschaften u.a. gegen die Top-Favoriten, z.B. ContiTech MGW und Turboschnecken Münden, antreten. Souverän konnten die Vorläufe, jeweils mit dem zweiten Platz, absolviert werden, welches den Einzug in die „Hoffnungsläufe“ sicherte.

Am Samstag musste das PA-Boot 2 gegen das Polizeikommissariat Hann. Münden (PK HMÜ) antreten und konnte sich nicht für das Viertelfinale qualifizieren. Ebenfalls schied das zweite Boot (GdP) gegen die Firma Evotec aus.
Doch eine Hoffnung hatten wir noch. Dem PA-Boot 1 gelang der Sprung ins Viertelfinale. Hier traten die Ruderer*innen gegen die Firma Tiedemann und Firma Jemako an und konnten einen klaren Sieg einfahren. Schnell wurde klar, dass ein Wettrennen gegen das PK HMÜ nicht stattfinden würde, da dieses knapp gegen „ContiTech MGW“ und den „Turboschnecken“, verloren hatte.

Die Spannung stieg und dann stand das Finale um den Wanderpokal und somit dem Titel fest: Das PA Boot 1 musste gegen Evotec und Firma Knüppel antreten. An dieser Stelle sei erwähnt, dass die Firma Knüppel sich schon Wochen vorher auf die Stadtregatta vorbereiten konnte, da Sie die Möglichkeit hatten, im Rahmen des Gesundheitssportprogramms, wöchentlich auf der Fulda trainieren zu können, während viele, u.a. unsere PA-Boote, lediglich vier Trainingstage zur Verfügung hatten, die vom MRV organisiert wurden und im Startgeld enthalten waren.

Und dann kam der Finallauf und von Anfang an konnte das PA-Boot exzellente Leistungen zeigen, welches mit einem unglaublichen zweiten Platz belohnt wurde. Alle waren voller Freude und konnten dieses Ergebnis selbst kaum glauben.

Die Polizeiakademie Niedersachsen konnte die Silber-Medaille in Empfang nehmen. Die Euphorie war so hoch, das eine Teilnahme auch 2023 wünschenswert ist, denn der Wanderpokal ist das nächste Ziel.

Zum Abschluss gab es noch als Ritual die Fulda-Taufe für den Steuermann Ledian, aber nicht nur dieser blieb trocken, sondern alle sprangen freiwillig in die Fulda und erfrischten sich.

(Anja Arends, Studiengebiet 5, StO Hann. Münden)

Einstellungsvorbereitungen des BA 21/2022 in Hann. Münden

Förderverein unterstützt leistungsstarke Absolvent*innen des Jahrgangs 17/19 bei Erasmus+ Hospitationen