Neben dem erfolgreichen Studienabschluss haben die rund 800 Absolventinnen und Absolventen des jüngsten Abschlussjahrgangs der Polizeiakademie Niedersachsen auch noch etwas ganz Besonderes umgesetzt: Sie haben gemeinsam die Initiative zu einer gemeinnützigen Spendenaktion gestartet, um hilfebedürftige Kinder zu unterstützen und ihnen besondere Wünsche zu erfüllen. Um diese Wünsche Wirklichkeit werden zu lassen, sammelten die ehemaligen Studierenden 8.000 Euro. Von diesem Geld wird die gemeinnützige „Aktion Kindertraum“ profitieren. Die gemeinnützige Organisation mit Sitz in Hannover erfüllt benachteiligten Kindern und Jugendlichen jährlich mehr als 250 Herzenswünsche.

Der Niedersächsische Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, überreichte am 28.11.2019 einen symbolischen Scheck. „Ich freue mich gleich doppelt: über unsere jungen Kommissarinnen und Kommissare, die mit diesem Engagement und dieser Idee zeigen, dass sie in vielerlei Hinsicht unsere Gesellschaft bereichern und ein Stück besser machen wollen. Das finde ich großartig! Ich freue mich aber ganz besonders auch für diejenigen, denen nun mit diesem Betrag ein gutes Stück ihres Herzenswunsches erfüllt werden kann“, sagte Pistorius.

Carsten Rose, Direktor der Polizeiakademie, ergänzte: „Hier wird ersichtlich, dass wir bei der Auswahl und Qualifizierung unseres Nachwuchses nicht nur auf hohe Fachlichkeit, sondern gerade auch auf Attribute wie Sozialkompetenz und Gemeinwohlorientierung Wert gelegen. Die Aktion ist nahezu vollständig in Eigenregie unserer Studierenden gelaufen, die Akademie hat lediglich Raum und Rahmen zur Umsetzung ermöglicht.“

„Inmitten der Freude über unseren erfolgreichen Abschluss des Polizeistudiums war es uns wichtig, auch an andere zu denken, denen es nicht so gut geht wie uns“, so die Mitinitiatorin der Spendenaktion, Polizeikommissarin Fatima Albo Hussein. Sie hatte bis September in Hann Münden den Polizeiberuf studiert und ist seither als Kommissarin in der Polizeidirektion Hannover im Einsatz. So wurde aus einer kleinen Idee mit viel Tatkraft und Leidenschaft ein erfolgreiches Spendenprojekt.

Die jungen Kommissarinnen und Kommissare nutzten Projekte und Aktionen, um Geld für ihre wohltätigen Projekte zu sammeln. So kam unter anderem durch einen Eisverkauf im Rahmen des Sporttages, das Aufstellen von Pfandflaschensammelbehältern auf dem Akademiegelände und Sammelaktionen innerhalb der Akademie und bei der Bachelorabschlussfeier eine beachtliche Spendensumme von insgesamt 8.000 Euro zusammen.

Was wird nun konkret unterstützt? Über die „Aktion Kindertraum“ wurden die ehemaligen Studierenden  auf ein 13-jähriges Mädchen aufmerksam, das seit ihrer Geburt schwer beeinträchtigt ist. So sind Gehen, Sitzen und Sprechen für das Mädchen nicht möglich. Mit der Spende wird das Mädchen  beim Kauf einer auf sie angepassten sogenannten Rehakarre unterstützt. So ermöglichen ihr die jungen Kommissarinnen und Kommissare eine bessere und größere Teilhabe am Alltag.

Auch ein zehnjähriges Mädchen der „Aktion Kindertraum“ kann sich über die Erfüllung eines „Herzenswunschs“ freuen: Ein Assistenzhund begleitet nun das Kind auf seinen Wegen. Darüber hinaus kommt die Summe 25 Kindern des Cochlear Implant Centrum in Hannover einem zehnjährigen Mädchen zugute.

Der Förderverein der Polizeiakademie hat sich an der Spendenaktion ebenfalls beteiligt.

Einstellungsvorbereitung am Studienort Hann. Münden mit Unterstützung des Fördervereins

Blaulichtfete in Nienburg – Ein gelungener Jahresabschluss!