ALUMNI-TAGUNG 2019 –

Frühzeitige Potentialerkennung! …auch für das Masterstudium?

Am 13. und 14.06.2019 fand in Lüchow die diesjährige Alumni-Tagung der Polizeiakademie Niedersachsen statt. Rund 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen für diese Netzwerkveranstaltung unter dem diesjährigen Motto „Frühzeitige Potenzialerkennung! Auch für das Masterstudium?!“ zusammen. Eingeladen wurden neben den ehemaligen Studierenden, die ihren Bachelor mit mindestens 12,3 Notenpunkten abgeschlossen hatten auch die Kolleginnen und Kollegen, die sich in den Förderpools der Behörden befinden.

In diesem Jahr wurde die Veranstaltung der Polizeiakademie Niedersachsen zusammen mit den Behörden und unter Beteiligung des Landespolizeipräsidiums ausgerichtet.

Der Direktor der Polizeiakademie Niedersachsen begrüßte die Teilnehmenden. Im Fokus der Tagung stünden die Absolventinnen und Absolventen der PA, die mit ihren herausragenden Abschlüssen bereits einmal ihr Potenzial unter Beweis gestellt haben. So solle die Veranstaltung dazu dienen, sich über die Möglichkeiten der weiteren Potenzialentwicklung zu informieren, auszutauschen und sich bekannt zu machen. Herr Rose gab zudem einen kurzen Einblick in die personellen Entwicklungen des ehem. höheren Dienstes. Er warb dafür, auch diesen Karriereweg bei der persönlichen Zielsetzung mit in Betracht zu ziehen. Der Grundstein für eine verantwortungsvolle Mitgestaltung sei gelegt, nun gelte es, etwas daraus zu machen.

Auch das Landespolizeipräsidium war in die Planung und thematische Schwerpunktsetzung der Alumni-Veranstaltung 2019 mit einbezogen. Leider konnte der Landespolizeipräsident Axel Brockmann aus Termingründen nicht persönlich zugegen sein. In einer Videobotschaft unterstrich er die Bedeutung der Alumni-Arbeit sowie des Themas der frühzeitigen Potenzialerkennung.

Till Maurer, Leiter des Personaldezernates der PA verortete das diesjährige Motto der Alumni Tagung, indem er die Wichtigkeit der zeitlichen Orientierung nach Abschluss des Studiums und des Beginnens eines Karriereweges unserer Potenzialträger der Polizei Niedersachsen herausstellte. Die Tagung ermögliche den Alumni sie bei der Ausrichtung zu begleiten und entsprechend zu fördern, um aber auch perspektivisch personalentwicklerische Maßnahmen besser und erfolgreicher in den Behörden angehen zu können.

Den Alumni wurde an den beiden Tagen ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten. Ähnlich wie auf einer Berufsmesse konnten sie sich über die Möglichkeiten der Personalentwicklung in Ihren aber auch den übrigen Behörden erkundigen. Es entwickelten sich viele spannende Gespräche und es herrschte ein reger Austausch.

Herr Dr. Malloy eröffnete mit seinem Vortrag „Höchstleistung, Motivation und Potentialentfaltung aus Sicht der Hirnforschung“ einen ganz neuen Blick auf dieses Thema. Dabei konnte er insbesondere durch seine ansteckende Art die Zuhörerinnen und Zuhörer begeistern.

In einer Podiumsdiskussion stellten sich die Masterpatinnen und Masterpaten der Behörden zur Verfügung, um allen Interessierten aus erster Hand über ihre Erfahrungen rund um das Masterstudium, aber auch den Zugang dorthin und die Zeit danach zu berichten.

Den zweiten Tag eröffnete Fr. Dr. Susanne Graf, Leiterin des Referates 25 mit einer Standortbestimmung zum Thema Masterstudium und ehem. höherer Dienst. Hierbei legte sie die Schwerpunkte auf die Zugangsvoraussetzungen und den eigentlichen Ablauf des Studiums. Die Alumni erhielten alle Informationen zum Masterstudium aus erster Hand.

In anschließenden Workshops erarbeiteten die Alumni unterschiedliche Fragestellungen zum Thema Masterstudium wie z.B. Vereinbarkeit mit der Familie, Hürden im Zugang oder auch, wie man sich besser vernetzt und austauscht. Daraufhin wurden die Ergebnisse einander vorgestellt.

Mit einem Ausblick auf die zukünftige Alumni-Arbeit wurde die diesjährige Tagung 2019 beendet. Das Gruppenfoto durfte dabei natürlich nicht fehlen.

Vorheriger Beitrag

Auf ein Neues – Drachenbootfestival 2.0

Nächster Beitrag

Vernetzung - Teilhabe – Alumni