Die Rattenfängerstadt Hameln war in diesem Jahr Austragungsort der alle zwei Jahre stattfindenden niedersächsischen Polizeimeisterschaften im Fußball. Der Einladung zu diesem Turnier folgten die sechs Polizeidirektionen, die ZPD, das LKA und auch unsere Polizeiakademie  (PA) mit einem Auswahlteam. Erstmals und das ist im Fußball schon ein Novum, wurde unser Team von zwei weiblichen Trainerinnen betreut. Schon eine Woche vorher baten die Oldenburger Sportlehrerinnen Ester Pannwitz und Wiebke Becker einige ausgewählte Spieler aus den drei Studienorten zu einem zweitägigen Trainingslager (21./22. August) in die Huntestadt. Gegenseitiges Kennenlernen und ein gemeinsames Spielverständnis für das Kleinfeldturnier zu entwickeln, standen im Vordergrund.

Am 30. August wurden dann im Weserberglandstadion zunächst die drei Vorrundengruppen ausgelost. Die Polizeiakademie Niedersachsen wurde der Gruppe A zugelost und traf somit auf die PD Braunschweig und das LKA Niedersachsen. Das Trainerteam entschied sich für ein offensives 2-1-2-1. Gutes Passspiel, gepaart mit Spielfreude führten dann auch zu einem ungefährdeten 3:0 Sieg gegen das LKA. Die zweite Partie gestaltete sich dagegen schwieriger. Ob des Wissens um die offensive Stärke unseres Teams stellte sich die PD Braunschweig früh hinten rein und hoffte nur auf Konter. Trotzdem gelang der PA-Auswahl der Führungstreffer. Chance um Chance wurde erarbeitet, doch gegen die tiefstehenden Braunschweiger gelang kein Treffer mehr. Kurz vor Schluss konnte der Gegner tatsächlich noch einen Konter erfolgreich beenden. Das Endergebnis von 1:1 bedeutete somit aufgrund des besseren Torverhältnisses den Gruppensieg für unser Team.

In der Zwischenrunde B gingen alle Spiele torlos unentschieden aus, sodass der Gegner für das Finalspiel nicht sofort feststand. Ein Neunmeterschiessen der drei Teams entschied am Ende die PD Braunschweig für sich.

Eines dieser Neunmeterschießen, sowie zwei weitere Spiele wurden von einem Oldenburger Studierenden gepfiffen. PKA Hendrik Hörner, aktiver Schiedsrichter, pfiff bereits das Finalspiel der PA Mini WM 2018 und zeigte auch an der Weser eine gute Vorstellung und Fingerspitzengefühl.

(Manfred Surmann)

BA 09/2015 - ein Studiengang verabschiedet sich