Bereits seit 2016 und somit zum vierten Mal, haben wir als Förderverein der Polizeiakademie Niedersachsen den mit 400 € Preisgeld dotierten „Polizei.Akademie.Award“ im Rahmen der Bachelorfeier des BA 11/2016 am 30.09.2019 übergeben. Erstmalig in diesem Jahr konnten sich aber nicht nur Studierende des Oktoberjahrgangs bewerben, sondern auch die Studierenden, die bereits im April ihren Bachelorabschluss feiern konnten.

Die Schirmherrschaft lag – wie in den vergangenen Jahren auch – bei unserem Innenminister Boris Pistorius, der wiederum persönlich die Ehrung vornahm, nachdem zuvor die Awardkommission bestehend aus Führungskräften des Top-Managements der niedersächsischen Polizei, die siegreichen Arbeiten ausgewählt hatten.

Auch hier gab es in diesem Jahr etwas mehr zu tun. Der Polizeihauptpersonalrat hatte sich erstmalig dem Award angeschlossen und einen Sonderpreis der Personalvertretung ausgelobt mit einem Preisgeld von 150 €.

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an alle Beteiligten, insbesondere die Kommissionsmitglieder und den niedersächsischen Innenminister.

Die siegreichen Arbeiten werden in einem Sondernewsletter des Fördervereins zeitnah mit einer Zusammenfassung veröffentlicht.

1. Platz: Niklas Kolmey „Wissenstransfer in der Polizei Niedersachsen aus Anlass des demografischen Wandels – Eine Präsentation von Modellen zur erfolgreichen Weitergabe erhaltenswerten Wissens an die nächste “Generation Polizei”
  2. Platz: Fatima Albo-Hussein „Sprachbarrieren bei der Polizei. Ein mobiler elektronischer Übersetzer im Einsatz“
  3. Platz: Bastian Kühn „Polizei 4.0 – Augmented Reality als inkrementelle Innovationim Prozess der Digitalisierung der deutschen Polizei“

Sonderpreis der Personalvertretung – Pia Kelbel  „Landespolizei Niedersachsen: “Beruf und Familie” oder “Beruf oder Familie” – Polizeibeamtinnen und – beamte im Spannungsfeld zwischen Beruf und Familie“