Am 01.04.2019 wurden auf dem Gelände der Polizeiakademie Niedersachsen in Oldenburg 204 neue Polizeistudierende in den niedersächsischen Landesdienst begrüßt. Davon haben 103 ihr Studium in Nienburg und 101 in Oldenburg begonnen.

Die Einstellungsmöglichkeit im Frühjahr ist Ausfluss der gezielten Nachwuchs- und Personalverstärkungsoffensive, dessen Weichen von der Landesregierung bereits in den Vorjahren gestellt wurden.

Nach bewährter Art der bisherigen Einstellungen haben Mitglieder des Fördervereins gemeinsam mit Alumni sowie der Jugend- und Auszubildendenvertretung einen Infostand für die Neuzugänge besetzt, um direkt Fragen zum Studium und der anschließenden Verwendung in den Behörden beantworten zu können. Dazu haben wir Verstärkung durch die Alumna Lisa-Marie Woitaschek sowie dem Alumnus André Gantschnig aus der Polizeidirektion Oldenburg erhalten. Für das Engagement möchten wir an dieser Stelle recht herzlich danken.
Im Anschluss an die Einstellungsuntersuchung wurden die 204 Studierenden von dem Direktor der Polizeiakademie, Herrn Carsten Rose, begrüßt und in das Beamtenverhältnis auf Widerruf ernannt. (TS)

Fridays for Future – eine kurze rechtliche Betrachtung

Blaulichtfete in Nienburg – Gerne wieder!