(Von Kim Voeste und Hendrik Hörner)

Im Oktober und November 2018 konnten wir im Anschluss an unser Polizeistudium eine zweimonatige Erasmus+-Hospitation im Stadtpolizeikommando Wien-Liesing in Österreich absolvieren.

Mit einer freundlichen Begrüßung und einer Einführung in die Arbeit der Polizei in Wien begann unsere Hospitation. Wir waren im 23. Bezirk der Stadt eingesetzt und haben unsere Hospitation größtenteils im Einsatz- und Streifendienst verbracht. Die Vorgehensweisen ähnelten denen der niedersächsischen Polizei zum Teil sehr. Zu besonderen Anlässen haben wir auch einen Einblick in die Arbeit des Ermittlungsdienstes bekommen und konnten dort aktiv mitwirken. Da der Bezirk für seine Rotlichtszene bekannt ist, konnten wir, zusammen mit dem Ermittlungsdienst oder dem LKA, Razzien und Kontrollen in diesem Milieu durchführen. Auch bei großen Verkehrsschwerpunkten wurden wir durch den Ermittlungsdienst eingesetzt.

Während unserer Hospitation haben wir einen Einblick in die verschiedenen Abteilungen der Wiener Polizei gewonnen. Dazu gehört die Diensthundeeinheit, die Schifffahrtspolizeiinspektion, die Landesverkehrsabteilung, die Abteilung Fremdenpolizei und Anhaltevollzug und die Wiener Einsatzgruppe Alarmabteilung, welche mit dem SEK in Deutschland vergleichbar ist. Höhepunkte der Hospitation waren der Einsatz mit der Diensthundeeinheit bei einem Fußball-Länderspiel und die Teilnahme an einer Razzia mit dem LKA.

Rückwirkend betrachtet war die Hospitation eine tolle Erfahrung, bei der wir viel lernen konnten. Wir haben uns innerhalb der Polizei sehr wohl gefühlt und wurden von den Kollegen freundlich aufgenommen. Die Stadt Wien bietet auch in der Freizeit ein vielfältiges Angebot. Insgesamt sind wir sehr froh darüber, eine so tolle Erfahrung gemacht und die Polizeiarbeit auf internationaler Ebene kennengelernt zu haben.

Zur Person:

PKin Kim Voeste, 25 Jahre
Bachelorjahrgang 09/15 am Studienort Oldenburg
Ende des Studiums: 30.09.2018
Erasmus: 01.10.2018 – 30.11.2018 in Wien-Liesing
jetzige Dienststelle: PK Nordenham (PI Delmenhorst) Einsatz- und Streifendienst

PK Hendrik Hörner, 23 Jahre
Bachelorjahrgang 09/15 am Studienort Oldenburg
Ende des Studiums: 30.09.2018
Erasmus: 01.10.2018 – 30.11.2018 in Wien-Liesing
jetzige Dienststelle: PK Nordenham (PI Delmenhorst) Einsatz- und Streifendienst

Marquardt ehrt Sportlerinnen und Sportler: „Vorbilder an der Akademie“