Förderverein veranstaltet erstmals wieder Blaulichtpartys an allen drei Studienorten
Studienort Nienburg: Blaulichtparty erstmalig auf dem Gelände der Bundeswehr
Die Stimmung war definitiv ausgelassen, fröhlich und geprägt vom Gesangstalent unserer Studierenden! Die Blaulichtparty am Studienort Nienburg wurde erstmalig auf dem Gelände der Bundeswehr in Langendamm durchgeführt. Am 07. November 2024 fanden sich insgesamt über 200 Feiernde auf dem Kasernengelände ein. Darunter auch einige Angehörige der Bundeswehr. Ab 18.30 Uhr begann der Einlass und um rund 23.30 Uhr wurde die Feier mit einem „Last Order“ allmählich beendet. Alles lief reibungslos ab und um Punkt 24 Uhr kehrte wieder Ruhe auf dem Gelände ein. Doch die Zeit des Feierns wurde gut genutzt: bei Musik, Bier, Softgetränken und Bratwurst, gab es ausgiebig Gelegenheit, seiner Feierlaune nachzugehen. Nicht zu toppen war allerdings die Beliebtheit der Karaoke Bühne, die die Bundeswehr aufgebaut hatte. Das Orga-Team vom Förderverein war doch erstaunt, wie viele Studierende sich über einen QR Code für den nächsten Gesang auf der Bühne gemeldet hatten. Und dabei in ganz unterschiedlichen Konstellationen. Von zwei Performern über „Vier Engel für Charlie“ über eine Boygroup bis hin zu Mixed-Teams, waren alle Konstellationen vertreten. Und auch bei der Liederauswahl wurde den Feiernden alles geboten. Klassiker wie Griechischer Wein kamen beim „Publikum“ genauso gut an wie Astronaut (Sido) oder Cordula Grün. Und je später der Abend, desto mutiger wurden unsere Studierenden auf jeden Fall! Alles in allem machte es jedenfalls den Anschein, dass viel gelacht, getanzt und gesungen wurde und die Stimmung den gesamten Abend über ausgelassen fröhlich war! Und auch ein paar Neuzugänge verzeichnete der Förderverein an dem Abend. Direkt bei der Anmeldung konnten Studierende sich noch für eine Mitgliedschaft entscheiden und den „Bonus“ von zwei Wertmarken für Getränke oder Bratwurst in Anspruch nehmen. Die Erfahrung, auf dem Kasernengelände der Bundeswehr zu feiern, war mehr als positiv! Und auch die Bundeswehr signalisierte noch am selben Abend, dass die Polizeiakademie Niedersachsen mit seinen Studierenden, gern gesehene Gäste sind!
Studienort Hann. Münden: Blaulichtparty in neuer Location
Im Jahr 2024 konnten wir endlich auch wieder in Hann. Münden eine passende Location für unsere Blaulichtpartys ausfindig machen. Mit dem Geschwister-Scholl-Haus in der Innenstadt, vis- a- vis dem Welfenschloss, haben wir mit dem Stadtjugendring Münden einen perfekten Partner gefunden. So konnten wir nach langer Suche am 4. April und am 26. September 2024 gleich zwei Willkommenspartys für unsere neuen Studierenden organisieren. Die Stimmung war super, unser PA bekannter DJ Jonas war auch mit an Bord und die nächste Party ist schon für den 10. April 2025 geplant.
Also Save the Date und wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Party mit Euch!!
Studienort Oldenburg: Blaulichtparty wieder ausverkauft
In Oldenburg fand die Blaulichtparty am 24. Oktober 2024 wieder im angesagten Szene-Club „Viertel“ statt. Die Begrüßung unserer neuen Studierenden des Bachelor-Jahrgangs 24/25 stand bei diesem Event im Fokus. DJ Yannkix (alias Jannik Rose, BA 21/22 in OL) sorgte im ausverkauften Club für die 500 eGäste für die richtige Stimmung. Klasse war, dass auch rund 20 Kolleginnen und Kollegen des Lehrpersonals auf der Party waren. Der Fotograf Jörn Templ machte professionelle Aufnahmen, die er zur Verfügung stellte – vielen Dank dafür!
Das Orga-Team in Oldenburg plant bereits die nächste Party. Ihr müsst dann schnell sein, die letzten Karten waren nach 30 Minuten verkauft…
Von Wiebke Lotz, Anja Bußmann, Karen Greßmann

















