Am 29.11.2022 hatte eine Gruppe von 17 Studierenden der Studienorte Nienburg und Oldenburg mit Unterstützung des Fördervereins die Möglichkeit, die Villa Seligmann in Hannover besuchen zu können.

Die Villa Seligmann befindet sich in der hannoverschen Hohenzollernstraße und wurde als Wohnhaus für den jüdischen Bankkaufmann Siegmund Seligmann erbaut, der bereits zu diesem Zeitpunkt Fabrikdirektor der „Continental Caoutchouc- und Gutta-Percha-Compagnie“ war und in dieser Funktion die Grundlage für die heutige Continental AG gelegt hat.

Nach einer bewegten Vergangenheit, wird das Wohnhaus der Familie Seligmann heute von der Siegmund Seligmann Stiftung bzw. der Gesellschaft als Forschungs- und Begegnungsstätte betrieben. Sie beschreibt die Villa Seligmann als Ort der Aufführung, Vermittlung, Erforschung und Dokumentation jüdischer Musik.

Unter der fachkundigen Führung des Direktors der Siegmund Seligmann Gesellschaft e.V. Herrn Eliah Sakakushev-von Bismarck sowie der musikalischen Begleitung durch eine Studierende der Musikhochschule Hannover, erhielten die Studierenden nicht nur intensive Einblicke in jüdische sakrale Musik, sondern auch eindrucksvolle Einblicke in jüdisches Leben in Hannover in der Zeit von 1900 bis 1945.

Wer Interesse hat diesen eindrucksvollen Ort auch als Zeugnis jüdischen Lebens in Hannover zu besuchen, kann sich auf der Internetseite www.villa-seligmann.de über Veranstaltungen in der Villa informieren.

(mz)

FÖRDERVEREIN UNTERSTÜTZT VERSCHÖNERUNG BIBLIOTHEK OLDENBURG