Am 10. Juni fand der diesjährige Welcome Day in Oldenburg statt.

2.500 Gäste sind erschienen und konnten sich an den verschiedenen Infoständen und Vorführungen von der polizeilichen Vielfalt überzeugen.

Der Infostand des Fördervereins gemeinsam mit Alumni hat erstmalig personelle Unterstützung bekommen.

Wir haben Dinah Fröhlich (PK Braunschweig Mitte) und Heike de Boer (PK Ronnenberg) als High-Potentials akquirieren können.

High-Potentials deshalb, weil Sie im vergangenen Jahrgang 07/13 ihre Bachelorprüfung als Zweit- und Drittbeste abgeschlossen haben.

Als Absolventinnen der Polizeiakademie werden Sie fortan als Alumni bezeichnet. An diesem Tag konnten sie ihre Erfahrungen direkt an zukünftigen Studierende und Interessierte weiter geben.

Dinah Fröhlich konnte neben dem Bachelorstudium auch aus den Bereichen Spitzensport und dem Programm Erasmus+ berichten.

Sie hat ihr Studium mit dem Jahrgang 06/12 begonnen und wurde aufgrund ihres sportlichen Engagements als Feldhockey Spielerin in der Bundesliga mit dem regulären Bachelorjahrgang 07/13 fertig.

Heike de Boer gehörte von Beginn an zum BA 07/13. Beide haben sich am Studienort Nienburg kennen gelernt.

Am Ende des Tages haben wir die meistgestellten Fragen (FAQs) der Interessenten zusammengestellt.

Es gab diverse Nachfragen zu der Wahl des Studienortes sowie die Vor- und Nachteile der Orte. Hohes Interesse gab es natürlich zum Thema Wohnungssuche.

Bezogen auf das Studium kamen Fragen zur prozentualen Aufteilung vom praktischen und theoretischen Teil sowie der Studiengruppeneinteilung auf.

Auch die Auswahl der Praktikumsorte sowie die spätere Verwendung nach dem Studium waren Thema.

Der Förderverein war an diesem Tag vertreten durch Mike-Oliver Freyer und Jessica Vonhof. Wir konnten eine Vielzahl an Merchandising Artikeln verkaufen und Interessierte von den Vorteilen einer Mitgliedschaft überzeugen.

Abschließend wurde unseren High-Potentials noch ein Dankeschön-Present durch unsere zweite Vorsitzende Andrea Marquardt überreicht.

Hier sehen Sie ein Video-Podcast von unserem Infostand, der auch auf dem Karriereportal der Polizei Niedersachsen auf Facebook veröffentlicht wurde.

von Torben Schnepel

Polizeieinsatz 1977 in Grohnde – eine Ausstellung im Polizeimuseum