Ein Bericht von der Schwimmerin Patricia Wartenberg

 

Das neue Jahr 2017 ist nun schon gut drei Monate alt und hat schon einige

Erlebnisse hinter sich. Im April darf auch endlich ich zusammen mit meinen Kolleginnen der Spitzensportlergruppe des BA 09/15 in das erste Praktikum. Das Praktikum erfolgt in der Sportfördergruppe nicht im ersten Jahr sondern im zweiten Jahr. Bevor wir jedoch letztendlich das langersehnte Praktikum Einsatz antreten können, müssen noch bevorstehende Prüfungen geschrieben werden. Darunter fallen die Klausuren in der Kriminalistik und Kriminologie sowie im Verkehrsrecht. Außerdem kommt noch eine praktische Prüfung, in der eine simulierte polizeiliche Standardsituation im Team von zwei Personen bearbeitet wird, auf uns zu.

Und dann endlich steht das Praktikum auf dem Studienplan, bei dem dann die
theoretisch erlernten Inhalte der Unterrichte mit der Praxis verknüpft und sicherlich viele neue Erkenntnisse gemacht werden.

Nicht nur das Praktikum steht bei uns Sportlern an der Polizeiakademie
Niedersachsen an, auch die Vorbereitung auf die wichtige Sommersaison läuft
auf Hochtouren. Deshalb werden momentan lange Umfänge in den
Trainingseinheiten geschwommen. Um das Training bestmöglich zu unterstützen
werden Trainingslager durchgeführt, bei denen unter optimalsten Voraussetzungen
die Kilometer im Training „geschrubbt“ werden.

Dieses Jahr geht es nach Fuerteventura ins Trainingslager. Die Sonne macht
das harte Training etwas erträglicher, jedoch ist es keinesfalls wie
Urlaub, sondern nur ein Anschein davon. Neben dem Training unter der
Sonne wird dort natürlich für die Polizeiakademie gelernt, da ich in diesem
Zeitraum nicht am Unterricht in Nienburg teilnehmen kann.

Neben den Wettkämpfen, dem Training und dem Unterricht an der
Polizeiakademie gab es im Februar einen traditionellen Ball des Sports im
Hannover Congress Centrum. Es ist jedes Jahr eine wirklich tolle
Veranstaltung. Im Mittelpunkt des Ball des Sports stehen die Ehrung der
Sportlerin, des Sportlers und der Mannschaft des Jahres 2016 in
Niedersachsen. Nach der spannenden Bekanntgabe der Gewinner wird getanzt,
gequatscht und gefeiert. Man trifft dort sehr viele bekannte Gesichter aus
dem Sport und der Politik. Für mich ist es immer wieder ein unvergesslicher
Tag unter Sportlern und Gleichgesinnten.

Neben dem Ball des Sports als einer meiner Jahreshöhepunkte in diesem Jahr, freue ich mich ganz besonders auf die Europäischen Polizeimeisterschaften im Schwimmen, die erstmals in Hannover ausgetragen werden. Für mich ist es die erste europäische Polizeimeisterschaft, jedoch ist diese Meisterschaft eine Besonderheit, da Niedersachsen Austragungsort ist und ich damit mein Bundesland stolz vertreten darf.

Also wenn ihr vom 28. August bis zum 1. September Zeit habt, dann könnt ihr
diese Meisterschaft im Stadionbad in Hannover miterleben. Es wird ein
toller und international sportlicher Wettkampf. Und natürlich darf auch ordentlich angefeuert werden….

 

(Patricia Wartenberg)

Vorheriger Beitrag

Mehr Realismus im Modul 13 - Das Training mit einem Morphsuit

Nächster Beitrag

Reformation und Polizei? Eine Spurensuche.