Wie im vergangenen Journal angekündigt, hat der Verein der Freunde der Polizeiakademie Niedersachsen e.V.  in seiner Sitzung vom 9. Mai 2017 den unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Ministers für Inneres und Sport, Boris Pistorius, stehenden

Polizei.Akademie.Award 2017

ausgelobt.

Mit dem Polizei.Akademie.Award 2017 werden innovative, insbesondere praxisrelevante Bachelorarbeiten, die aktuelle Aspekte darstellen und/oder neue Wege zur Lösung bekannter Probleme aufzeigen, prämiert.

Wir – die Mitglieder des Vereinsvorstands – sind der Auffassung, dass dauerhaft erfolgreiche Polizeiarbeit bereits im polizeilichen Studium beginnt. Hier werden Ideen geboren und Lösungswege erarbeitet, um den Herausforderungen und Aufgaben der inneren Sicherheit auch zukünftig effizient und innovativ begegnen zu können. Ziel ist es, die zum Teil sehr guten Ergebnisse der Bachelorarbeiten präsenter und nutzbarer in unserer Polizeiorganisation zu platzieren sowie den Austausch zwischen Studium an der Polizeiakademie und Praxis im Polizeiberuf stärken.

Studierende, die in diesem Jahr ihren Bachelorabschluss erlangen und in ihrer Bachelorarbeit ein überdurchschnittliches Ergebnis (mindestens 13 Notenpunkte) erzielen, können sich ab dem 4. August 2017 um den Polizei.Akademie.Award 2017 bewerben.

Die eingereichten Arbeiten werden vom Vorstand des Fördervereins vorgesichtet und anschließend von einer fünfköpfigen unabhängigen Awardkommission (Jury) bewertet, die sich aus Führungskräften des TOP-Managements der niedersächsischen Polizei, namentlich

• Herrn Uwe BINIAS, Landespolizeipräsident, Nds. Ministerium für Inneres und Sport
  • Herrn Uwe KOLMEY, Präsident des Landeskriminalamtes Niedersachsen
  • Frau Christiana BERG, Polizeipräsidentin der Zentralen Polizeidirektion Niedersachsen
  • Herrn Johann KÜHME, Polizeipräsident der Polizeidirektion Oldenburg
  • Herrn Martin HELLWEG, Vorsitzender des Polizeihauptpersonalrates

zusammensetzt.

Es werden drei herausragende Arbeiten prämiert.

Neben einer Trophäe werden gestaffelte Preisgelder für die drei erstplatzierten Arbeiten ausgegeben. Der erste Preis ist mit 250.- €, der zweite mit 100.- € und der dritte mit 50.- € dotiert.

Die Ehrung der Studierenden mit ihren Betreuerinnen und Betreuern sowie die Preisvergabe durch den Niedersächsischen Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, findet im Rahmen der feierlichen Abschlussveranstaltung zur Verleihung des Bachelor of Arts am 29. September 2017 in Hannover statt.

(mq)

Zwei Alumni High-Potentials auf dem Welcome Day in Oldenburg