Getreu dem Motto „Leistung muss sich lohnen“ setzt der Förderverein einen Anreiz und prämiert erstmals im Jahr 2016 innovative, insbesondere praxisrelevante Bachelorarbeiten, die aktuelle Aspekte darstellen und/oder neue Wege zur Lösung bekannter Probleme aufzeigen, mit einem Preis – dem unter Schirmherrschaft von Innenminister Boris Pistorius stehenden Polizei.Akademie.Award. Der Förderverein will damit zur qualitativ hochwertigen polizeilichen Ausbildung beitragen.

Mit Ablauf der Bewerbungsfrist (29.08.2016) haben insgesamt 25 Studierende ihre Bachelorarbeit beim Förderverein eingereicht. Bewerben konnten sich Studentinnen und Studenten der Polizeiakademie, die in diesem Jahr ihren Abschluss erlangen und mit ihrer Bachelorarbeit ein überdurchschnittlich gutes Ergebnis (mindestens 13 Punkte) erzielt haben. Insgesamt fertigten im aktuellen Abschlussjahrgang über 600 Studierende eine Bachelorarbeit, davon rund 90 mit mindestens 13 Punkten. Von diesen haben sich 25 Studierende mit ihrer Arbeit um den Polizei.Akademie.Award 2016 beworben. Nun ist es Aufgabe der hochrangigen Jury, hieraus drei herausragende Arbeiten für die Prämierung auszuwählen. Die Preisverleihung selbst wird dann am 30.09.2016 im Rahmen der Verabschiedung des Jahrgangs vor mehreren Tausend Gästen und Angehörigen in Hannover erfolgen.

Der Polizei.Akademie.Award 2016 besteht aus einer sehr repräsentativen Trophäe sowie einem Geldbetrag. Die Preisgelder werden gestaffelt an die drei erstplatzierten Arbeiten ausgegeben.

Mitglieder der hochrangigen Jury sind:akademie_award_2016_02_web

• Uwe BINIAS, Landespolizeipräsident, Nds. Ministerium für Inneres und Sport
  • Uwe KOLMEY, Präsident des Landeskriminalamtes Niedersachsen
  • Christiana BERG, Polizeipräsidentin der Zentralen Polizeidirektion Niedersachsen